Prusa Slicer macht vorm richtigen Druck linie am rand vom Bett?

2 Antworten

Die Line ist um die Druckdüse zu säubern damit frisches Filament für den eigentlichen Druck bereit steht.

Wenn es nicht auf dem Druckbett landet bedeutet es das entweder die Größe falsch eingestellt ist oder dein Drucker einen falschen 0 Punkt hat durch z.B. Verschobene Endstopps.

Boxal0302
Fragesteller

Also die Größe vom Druckbett passt es sind 200x200x180. Und wie genau meinst du das mit dem falschen 0 Punkt wie stell ich das ein?

tomgun  03.02.2024, 08:50
@Boxal0302

Dann versuch die Breite im Slicer um 1 cm kleiner einzustellen. Also auf 199mm.

Hilft das noch immer nicht, dann ist wahrscheinlich die Endpunkt Erkennung der Achsen nicht richtig angebracht oder hat einen Fehler.

Die X und Y Achsen fahren ja bei Start erst einmal bis in die linke Ecke um den Null Wert zu bekommen. Ab diesem Wert wird dann die druckbare Fläche berechnet.

Je nach System würde ich mal den Endschalter etwas nach rechts verschieben damit die Achse einen früheren Endpunkt erkennt.

Oder versuch es mal mit Cura. Evtl. liegt es ja doch am Slicer.

Das ist die Purge-Line. Bau dir da eine Drahtbürste hin, und du druckst mit der saubersten Düse der Welt ...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Boxal0302
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wie kann ich denn die Purge-Line entfernen oder zumindest so einstellen, dass sie auf dem druckbett landet und nicht komplett daneben…