Prusa i3 Pro B Exturder macht Klickgeräusche?

1 Antwort

Bei mir hat es beim CTC was gebracht, den Exruder-Schrittmotor mit einem Lüfter zu kühlen und dann die Vergleichs-Spannung des Schrittmotor-Treibers etwas anzuheben, was dazu führt, dass der Motor mehr Strom zugewiesen bekommt, also ein besseres Haltemomant und mehr Kraft hat.

Natürlich kann man das ganze nicht zu stark aufdrehen, dann sterben meist die Schrittmotor-Treiber oder gar der Schrittmotor.

Klackert der Extruder hauptsächlich beim ersten Layer, so kann zwar gut gelevelt sein, aber die Höhe des ersten Layers zu niedrig gewählt sein. Dann wird die Düse mit der Druckplatte zugepresst und der Kunststoff kann nicht ausfließen.

Bei meinem Tronxy hat es aber am meisten gebracht, einen richtig guten Extruder zu wählen. Die BMG-Clones kosten nicht viel (ca. 16 € aus China, aus Deutschland versendet) und haben einen Dualdrive und eine Untersetzung. Da macht auch der Druck von flexiblem Filament trotz Bowden richtig Spaß...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
LordKylo
Fragesteller

Erstmal Vielen Dank für deine Antwort, ich selber habe auch schon darüber nachgedacht die Spannung vom Schrittmotor anzuheben. Jetzt stellt sich eher die Frage wie, auf YouTube findet man nicht wirklich was passendes. Das ist ja von 3d Drucker zu 3d Drucker verschieden. Und am Leveling kanns nicht liegen, ich gebe dem Extruder immer für die Tests 5cm Abstand zur Druckplatte.