Prozentberechnung Addition?

6 Antworten

Interpretation

x ist ein Wert , da kommen 20% hinzu , das ergibt 100

So ( × + 20 % ) kann das mathematisch aber nicht hinschreiben

.

x + x*0.2 = 100

x = 100/1.2

Die Frage ist unklar, wovon die 20% genommen werden sollen. Ich vermute mal, von x.

x + x • 20 / 100 = 100

Das % Zeichen habe ich durch '/ 100' ersetzt.

GalaxyKirito
Fragesteller

Die 100 stellt keine Prozent da, sondern eine einfache Zahl. Es sollen von einer Zahl 20 % addiert werden, sodass es am Ende 100 ergibt. Ich kann auch ein weiteres Beispiel nennen:

× + 30 % = 85

gogogo  14.08.2023, 21:06
@GalaxyKirito

Was bedeutet: es soll von einer Zahl 20% addiert werden?

20% wovon? Von der Zahl, welche du mit x angibst, oder vom Alter der Nachbarin?

Prozentrechnung braucht immer den Bezug "von wem oder was".

Dass die 100 eine Zahl ist, habe ich so berücksichtigt.

Wenn sich die 20% auf das x beziehen, dann habe ich die Gleichung ja schon angegeben.

20% von ... ist gleichbedeutend mit ... • 20 / 100.

Prozent ist somit Multiplikation. Die eine Seite der Multiplikation war klar, nur die andere, hast du nicht klar angegeben.

Halbrecht  15.08.2023, 01:24
@GalaxyKirito

so sehe ich das auch ...................Die Frage wäre also : ich habe was gekauft in China und musste noch 30% obendrauf zahlen für Zoll und Steuer . Am Ende hat mich das Teil dann 85 gekostet. Für wie viel ( x ) habe ich es bestellt ?

Halbrecht  15.08.2023, 01:25
@gogogo

Ich denke ,der FS hat seinen Rechenwunsch nur mathematisch ungeschickt formuliert

Nehmen wir de Enfachheit halber mal an die Mehrwertsteuer betrage 20%. Ein Produkt koste x €uro netto. Das sind 100%. Dann kommen die 20% Mehrwertsteuer drauf und es liegt zum Preis von 100 €uro im Laden. Wenn Du den Nettopreis wissen willst, teilst Du 100/1,2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GalaxyKirito
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Danach habe ich gesucht

× + 20 % = 100

100 sind umgerechnet 10000%

Also ist es x + 20% = 10000%

Dann muss x = 9980 % sein.

Deine Frage macht keinen Sinn.

x ist 80 Prozent von 100, das heisst 100:5 gleich 20

20x4 gleich 80 also ist x gleich 80.

Uwe65527  14.08.2023, 20:37

Das stimmt leider nicht. Die Antwort von gogogo ist richtig.

Strabolix  14.08.2023, 20:38
@Uwe65527

Also dann habe ich die Aufgabe vielleicht falsch verstanden, aber die von mir aufgestellte Rechnung ist richtig.

GalaxyKirito
Fragesteller

Die 100 stellt keine Prozent da, sondern eine einfache Zahl. Es sollen von einer Zahl 20 % addiert werden, sodass es am Ende 100 ergibt