Prozent in absolute Häufigkeit umrechnen

2 Antworten

Hi,

Die absolute Häufigkeit ist einfach nur die Menge/Anzahl.

Beispiel: Ich habe 1000 Personen. 57,8 % sind weiblich.

Also rechne ich 57,8 % * 1000 Personen = 578 weibliche Personen -> absolute Häufigkeit der Frauen.

Mfg

Hallo !

Nein, wenn du die absolute Häufigkeit von irgend etwas ausrechen willst, dann brauchst du die GESAMTZAHL der Objekte von denen du die Prozentzahl ausrechnen willst.

Ich gebe dir mal ein Beispiel -->

Bauer Steffens möchte auf einem Verkaufsstand 1000 Tomaten verkaufen.

Entsetzt stellt er fest, dass 23 % der Tomaten mit einem Schimmelpilz befallen sind und er diese deshalb aussortieren muss.

Wie viele Tomaten muss Bauer Steffens aussortieren ?

(23 % / 100 %) * 1000 = 230

Bauer Steffens muss also 230 Tomaten aussortieren.

Wäre einem die Gesamtzahl der Tomaten, nämlich 1000 Stück, in der Aufgabe gar nicht erst bekannt gewesen, dann hätte man von Anfang an überhaupt keine Prozentrechnung durchführen können.

Prozentrechnung ist immer Verhältnisrechnung, dass heißt es muss immer gefragt werden PROZENT VON WAS ?

LG Spielkamerad