Protonmail, Tutanota, etc in Outlook verwenden?

2 Antworten

Was meinst du denn mit Sicherheit? Das einzige was solche Anbieter von Gmail und anderen unterscheidet, ist dass sie behaupten, deine Emails verschlüsselt zu speichern und keine Daten über dich zu sammeln. Ob du denen glaubst, musst du selbst entscheiden.

Wenn der Anbieter IMAP oder POP3 und SMTP anbietet, kannst du jedes beliebige Emailprogramm damit verwenden. Ein Sicherheitsrisiko ist das auch nur, wenn deine Geräte nicht sicher sind. Aber dann wäre es auch nicht sicher, Webmail im Browser zu verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Tutanota kannst du nur mit dem eigenen Client verwenden, für ProtonMail gibt es eine Bridge für GNU/Linux, macOS und Windows.

Schwabe1307
Fragesteller

Ist Protonmail, zum Beispiel in Outlook dann genauso sicher wie in der Seite von Protonmail?

321QWERTZ123  20.12.2021, 01:50
@Schwabe1307

Ja, ist es. Man muss sich aber fragen, was hier „sicher“ bedeutet. E-Mails zwischen zwei ProtonMail-Konten werden Ende-zu-Ende-verschlüsselt, E-Mails zwischen einem ProtonMail-Konto und z. B. einem Gmail-Konto dagegen normalerweise nicht, es sei denn, der Empfänger hat sich Gedanken über PGP gemacht.

Außerdem werden eingehende E-Mails verschlüsselt, falls sie unverschlüsselt eingegangen sind. Beim Absender liegen diese Mails jedoch weiterhin unverschlüsselt vor.

ProtonMail ist daher hauptsächlich sinnvoll, falls man hauptsächlich mit anderen kommuniziert, die ebenfalls ProtonMail verwenden. Die Bridge ist in dieser Hinsicht sicher, vorausgesetzt, das Gerät, auf dem sie verwendet wird, ist sicher.