Proportionalitätsfaktor anhand von Einheiten?

Slevi89  24.05.2023, 09:56

Könntest ein wenig mehr zitieren? Der Eine Satz hat nämlich erstmal nicht unbedingt etwas mit der Gleichung zu tun.

Unbekannt1613
Fragesteller

Klar, "Damit ist gezeigt, dass die Induktionsspannung U proportional zum Term n*(A*B)/t ist. In Tabelle 259.1 sind die Ergebnisse dB/dt sowie der berechnete Wert und die gem.

1 Antwort

erschließt sich mir nicht, die könnte doch auch 3, 7, oder 2534 sein, solange das unterschiedlich definierte Größen sind, könnte es doch alles sein oder nicht?

Damit hast Du grundsätzlich auch recht. Aus dem SI Einheitensystem ergibt sich erstmal nur, dass der Proportionalitätsfaktor die Einheit "1" hat. Allerdings lautet der Satz im Physikbuch:

"Es zeigt sich, dass im SI-Einheitensystem die Proportionalitätskonstante den Wert 1 hat".

Damit ist nicht gesagt, dass sich dieses "zeigt sich" auch direkt logisch erschließt, sondern es kann vieler Experimente oder theoretischer Untersuchungen bedurft haben, genau das nachzuweisen. Ich denke da nur an den "Nachweis", dass "träge" Masse gleich "schwere" Masse ist. Auch hier könnte in einem Physikbuch dann der Satz stehen: 'Es zeigt sich, dass "träge" Masse gleich "schwere" Masse ist'. "Es zeigt sich" sagt eben nicht "Daraus folgt" und schon gar nicht "wie das gezeigt wird".