Prometheus (fabel,goethe)?

1 Antwort

Von Lessing kenne ich keinen Prometheus und ich habe auch beim Googlen nur den von Goethe gefunden.

Ich würde Prometheus als Erfinder und Schöpfer mit Herz darstellen, der die Menschen schuf und ihnen Wissenschaft, Medizin, Bildung und ethische Grundsätze gab und sie wie ein Vater behütete und gross zog.

Zeus dagegen erfreute sich an den schönen Frauen, die Prometheus geschaffen hatte, vergewaltigte einige davon und tötete ab und zu einen der Männer, wenn sie nicht taten wie er wollte. Er überzog die Erde mit Krankheiten, um ihnen das Leben schwerer du machen und um seine Macht zu demonstrieren.

Und die Menschen beteten Zeus an, weil er mächtig war. Sie lieferten Prometheus aus und halfen sogar, ihn an den Felsen zu schmieden, mit der Schmiedekunst, die er ihnen gelehrt hatte.

Mein Stück wäre also pessimistisch aus Sicht der Wissenschaft, aber optimistisch aus Sicht der Religion.

Max12886345
Fragesteller

JA meine ich