Programmierung - Was macht die Funktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktion „funktion“ ist im Grunde eine rekursive Implementation der Fibonnacci-Folge...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge

[...zumindest, wenn man natürliche Zahlen als Argument einsetzt.]

Wenn man „funktion(n)“ kurz als...

... schreibt, so erhält man...

Im konkreten Beispiel mit n = 10... Da 10 ≥ 2 ist, erhält man...

Nun muss als nächstes herausgefunden werden, was f₉ bzw. f₈ ist. Für f₉ muss herausgefunden werden, was f₈ und f₇ ist... Und so weiter.

[...]

Das Programm muss immer tiefer gehen, da es ja immer weiter Funktionswerte braucht, die noch nicht bekannt sind... Bis das Programm auf f₁ = 1 und f₀ = 0 trifft, die direkt festgelegt sind, ohne sich auf andere Funktionswerte zu beziehen. Da das Programm nun die Werte für f₁ und f₀ kennt, kann es diese für die Berechnung von f₂ verwenden...

Und nun geht es umgekehrt wieder nach oben, bis das Programm die Werte f₉ = 34 und f₈ = 21 gefunden hat, und dann schließlich...

... berechnen kann. [Die Zahl 55 wird dann der Variable „ergebnis“ zugewiesen, und dann dieser gespeicherte Wert mit der „print“-Funktion ausgegeben.]

Sie berechnet rekursiv die sogenannte Fibonacci-Folge.

funktion(0) = 0

funktion(1) = 1

funktion(2) = funktion(1)+funktion(0) = 1 + 0 = 1

funktion(3) = funktion(2)+funktion(1) = 1 + 1 = 2

funktion(4) = funktion(3)+funktion(2) = 2 + 1 = 3

funktion(5) = funktion(4)+funktion(3) = 3 + 2 = 5

funktion(6) = funktion(5)+funktion(4) = 5 + 3 = 8

funktion(7) = funktion(6)+funktion(5) = 8 + 5 = 13

funktion(8) = funktion(7)+funktion(6) = 13 + 8 = 21

funktion(9) = funktion(8)+funktion(7) = 21 + 13 = 34

funktion(10) = funktion(9)+funktion(8) = 34 + 21 = 55

Halli hallo,

das ist ein Algorithmus, um die Fibonacci-Zahl mit dem index des übergebenen Parameters.

Grüße && schönes WE

Woher ich das weiß:Hobby – seit 2020 Erfahrung mit PHP, Laravel, Vue sowie Javsscript