Programmieren Studium Klausur Hilfe?

orochi02  06.12.2021, 21:38

nennen dies es wirklich codierung?

AirDeluxe21
Fragesteller

Ja, wir müssen aber nicht ein ganzes Programm mit allen Formalitäten schreiben weil dafür Die Zeit bestimmt garnicht reicht. Aber wir müssen das ein oder ander Algorithmus anwenden

2 Antworten

Mehr als grobe Infos kann ich dir nicht bieten, meine Klausuren haben anders ausgesehen.

Generell einfach üben. Alle Übungsbeispiele machen, die als Hausaufgaben dran gekommen sind, und auch sonstwie. Vielleicht noch weitere Übungsbeispiele im Internet suchen, und vielleicht sogar ein kleines(!), eigenes Projekt - nichts großes, halt ein Tic-Tac-Toe, oder so, zur Übung. Beim Programmieren gehts einfach sehr, sehr viel um Übung. Dabei halt immer die ganzen Konzepte verwenden, die ihr so in der Vorlesung/Übung durchgenommen habt. Damit gewöhnst du dich daran, mit ihnen zu arbeiten.

Die Algorithmen musst du halt kennen und verstehen - am besten auch diese mit einem kleinen Beispiel (selbst ausgedacht, wenn es kein Übungsbeispiel gibt) implementieren. Auch hier gilt, dass du dir das durch Übung am besten merkst, und auch die Fehlerquellen am besten sehen kannst. Und du merkst dir so die Syntax auch, bis zu einem gewissen Grad.

Durch die ganze Übung verstehst du dann auch, was der Code so macht. Dadurch wird Code Analyse viel leichter, bzw sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du alles wirklich anwenden kannst. Erklärungen vielleicht auch, je nachdem was gemeint ist. Vielleicht sollst du da theoretische Konzepte erklären, und halt die Theorie dahinter, was ein Pointer ist, oder so. Du musst halt schauen, dass du verstehst was die ganzen Konzepte bedeuten.

Das Code schreiben hast du dann, sowie auch die Code Analyse, eh durch das Üben abgedeckt. Mehr kannst du im Prinzip nicht machen. Also:

  • Theorie durchgehen, und sichergehen dass du alles verstehst
  • Übungsbeispiel programmieren, immer wieder, bis du alles was ihr gemacht habt auch umsetzen kannst

Bei den Konzepten die du nicht verstehst, solltest du im Internet was finden können. Da gibts es zu allen gängigen Programmiersprachen Tutorials, und du kannst gezielt nach den Konzepten suchen, die du verstehen willst. Oft hast du auch Beispiele dabei, die alles klarer machen.

Zum Nachlesen

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/c_von_a_bis_z/

Ist zwar von dem umstrittenen Jürgen Wolf, mir hat es aber geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich