Was für ein Projekt muss ich in Visual Studio erstellen, um darin die Grundsätze von C testen zu können?

1 Antwort

Ich würde gerne wissen was für ein Projekt ich erstellen muss (...)

Filtere nach C++ und wähle das Template für eine Konsolenanwendung.

Zweite Frage muss ich Zusatz Pakete installieren ?

Du solltest den Workload Desktopentwicklung mit C++ installiert haben. Du kannst im Visual Studio Installer zu deiner Visual Studio-Installation (unter Ändern) nachschauen, welche Pakete installiert wurden und gegebenenfalls auch Pakete nachträglich installieren lassen.

Dritte Frage kann mir Jemand Bücher oder Kurse empfehlen um C bzw C++ (da will ich eigentlich hin) zu lernen ?

Bezüglich C kann ich C - Programmieren von Anfang an von Helmut Erlenkötter empfehlen. Es ist zwar ein älteres Buch, doch das ist nicht so wichtig, da sich C sofern nicht sonderlich gewandelt hat.

Hinsichtlich C++ wäre es gut, nach Quellen Ausschau zu halten, die mindestens C++ 17 behandeln. Ein paar Vorschläge:

  • LearnCpp
  • Büchern (z.B. von Nicolai M. Josuttis, Torsten T. Will, Thomas Theis oder Ulrich Breymann)
  • Lernkurse (schau beispielsweise auf Codecademy, Coursera, Educative oder Udemy)
  • Microsoft-Dokumentation zu Visual C++ (würde ich allerdings eher als zusätzliche Referenz sehen, auch wenn es ein paar praktische Einleitungsartikel gibt)

Statt auf der Konsole einzusteigen, könntest du dir übrigens ebenso eine Bibliothek wie Precessing genauer anschauen. Sie ist dafür konzipiert, Anfängern einen einfacheren, motivierenden Einstieg zu ermöglichen. Dazu stellt sie unterschiedliche Zeichenfunktionen zur Verfügung. So könntest du dich bereits mit wenigen Basiswerkzeugen (Variablen, Operatoren, Verzweigungen, Schleifen, Arrays) an kleinen Minispielen (wie Pong, Snake, Space Invaders oder Conway's Game Of Life) versuchen.

FermiParadoxon
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Ausführliche Antwort ^^. So kann ich immerhin mal Anfangen aber mir erschließt sich da etwas nicht so richtig.. Wenn ich erstmal die Grundsätze von C lerne benutze ich trotzdem ein C++ Template ? Und vor allem muss ich ein Konsolen Template auswählen ich habe gedacht wenn ich auch nur ein einfaches hello World schreibe sage ich dem Computer in meinem Code er soll die Konsole benutzten, also kann ich da kein leeres Template benutzen bzw gibt es das in VSC ? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt wie gesagt ich habe noch keine Ahnung vielleicht ergibt das was ich Frage ja gar keinen Sinn aber ich verstehe das nicht. Ich weiß nicht mal ob Template hier der richtige Begriff ist. Ich werde mal schauen was es mit so einer Bibliothek wie Precessing auf sich hat danke für den Tipp.

regex9  11.04.2024, 19:28
@FermiParadoxon

Visual Studio ist in dieser Hinsicht primär auf die C++-Entwicklung ausgerichtet, daher gibt es keine extra C-Projekttemplates. Wenn du deine Implementationsdateien explizit mit der Endung .c (statt .cpp) versiehst (das habe ich oben leider vergessen, zu erwähnen), sollte Visual Studio übrigens automatisch seinen C-Compiler beim Übersetzen nutzen. Alternativ gibt es in den Projekteinstellungen noch ein Setting Compile As, mit dem vorgegeben werden kann, dass die Kompilierung aller Dateien für C statt C++ stattfinden soll.

Du kannst auch ein leeres Projekt anlegen. Ein Template gibt es dafür. Der Unterschied zum Konsolenprojekt ist der, dass dir bei Letzterem eine Ordnerstruktur und eine main-Datei mit vorgeneriertem Einstiegspunkt anlegt wird.