Programmieren helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, nen Arduino an den PC anschließen, die Bauteile zusammenstecken und losprogrammieren. Wie man damit anfängt sollte relativ klar sein: Wenn du nicht weißt, wie man eine LED zum Leuchten bringt, dann schaut man das nach. So wie bei allen anderen Dingen.

Legul
Fragesteller

Ich hab das Arduino nicht. Ich muss nur die Codes schreiben.

skiddy  15.01.2021, 12:21
@Legul

Wieso würde man etwas in Arduino programmieren, wenn man diesen selbst nicht hat?

Legul
Fragesteller
@skiddy

Frag meinen Lehrer

skiddy  15.01.2021, 12:25
@Legul

Ich habe mal rein aus Interesse das kurz zusammengebastelt und ausprobiert. Ich gebe dir den Code. Bringt mMn nicht viel, wenn man sich mit Arduino auseinandersetzt und selbst keinen besitzt, um das zu testen. Falls du weitere Erklärungen brauchst, kannst du online nachschauen oder mich anschreiben. Bemerke bitte, dass dieser Code auf eine sehr simple Weise geschrieben ist:

const int buttonPin     = 3;
const int ledScissor    = 7;
const int ledStone      = 8;
const int ledPaper      = 12;
long randNum            = 0;
int buttonState         = 0;

void setup() {
    Serial.begin(9600);
    randomSeed(analogRead(0));

    pinMode(ledScissor, OUTPUT);
    pinMode(ledStone, OUTPUT);
    pinMode(ledPaper, OUTPUT);
    pinMode(buttonPin, INPUT);
}

void loop() {
    buttonState = digitalRead(buttonPin);

    if(buttonState == HIGH) {
        digitalWrite(ledScissor, LOW);
        digitalWrite(ledStone, LOW);
        digitalWrite(ledPaper, LOW);

        randNum = random(1, 4);
        Serial.println(randNum);
        delay(500);
    }

    if(randNum == 1) {
        // Schere
        digitalWrite(ledScissor, HIGH);
    } else if(randNum == 2) {
        // Stein
        digitalWrite(ledStone, HIGH);
    } else if(randNum == 3) {
        // Papier
        digitalWrite(ledPaper, HIGH);
    } else {
        // Wenn der Wert nicht 1, 2 oder 3 entspricht passiert nichts
    }
Legul
Fragesteller
@skiddy

Vielen Dank:) danke für den Aufwand

skiddy  15.01.2021, 12:31
@Legul

Kein Problem, hat an sich auch mal wieder Spaß gemacht was Kleines mit dem Arduino zu machen.

Legul
Fragesteller
@skiddy

Und wie hast du dann das ganze Aufgebaut? Weißt du wie ich sowas herausfinden kann ?

Ich studiere Wirtschaftsinformatik im letzten Semester und programmiere in unterschiedlichen Sprachen in meiner Freizeit.

Deine Aufgabe erscheint mir nicht sonderlich schwer, werde nachher, sollte vor mir keiner die mögliche Lösung gepostet haben, hier die Lösung rein schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Legul
Fragesteller

Vielen Dank:) hoffentlich schaffst du dein Studium.