Programmier Problem RGB-Werte in 1 Wert?

VeryBestAnswers  24.09.2023, 15:54

Du kannst RGB-Werte nicht in eine einzige Zahl umrechnen, ohne Informationen zu verlieren. Was ist denn das Ziel? Willst du den Farbton erhalten?

Maximus663
Fragesteller

Ich weiß das ist genau mein Problem, ich möchte nur den ungefähren Farbton erhalten

2 Antworten

Um den Farbton zu erhalten, kannst du diese Antwort auf StackOverflow nutzen. Nur musst du das Ergebnis am Ende mit 42,66 multiplizieren, nicht mit 60, und bei einem negativen Ergebnis 255 addieren, weil das Ergebnis zwischen 0 und 255 liegen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Maximus663
Fragesteller

Ah, Danke werde ich versuchen

Wenn ich recht verstehe, willst du RGB ins HSV-Modell wandeln, wobei du nur h (hue) brauchst.

https://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum#Umrechnung_RGB_in_HSV/HSL

Maximus663
Fragesteller

Ja, danke ich wusste nichts von dem, allerdings sind die Werte etwas verschoben:
RGB: [4,68,116] (Blau) = HSV: 206 != MeinProgramm: 170

Gibt es da einen Wert das zu ändern?

VeryBestAnswers  24.09.2023, 16:09
@Maximus663

Wahrscheinlich liegt das daran, dass Hue normalerweise als Wert zwischen 0 und 360 angegeben wird, du willst aber einen Wert zwischen 0 und 255.

Tannibi  24.09.2023, 16:07

Hat das HSV-Modell nicht nur blau, schwarz und weiß?