Programme Verschieben geht nicht (Verschieben Button ist Grau)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bei der Installation unter Speicherort nicht angibst wohin installiert werden soll, nimmt Windows immer diese...jetzt müsstest du die Programme neu installieren und den Speicherort zu einer anderen Partition angeben. Anders geht das leider nicht. Verschieben geht zwar mit Hilfsprogrammen aber die sind meist kostenpflichtig oder es funktioniert nicht richtig.

Programmdateien mit der Registrierung verschieben

Wie verschiebe ich Programmdateien auf ein anderes Laufwerk? Für fortgeschrittene Benutzer ist das manuelle Verschieben von Programmdateien über die Windows-Registrierung eine Option. Ein Benutzer aus der Microsoft Community bietet diese Methode an. Die Registrierung enthält Informationen, die von Programmen und Windows selbst verwendet werden. Auf diese Weise unterstützt es das Betriebssystem bei der Verwaltung Ihres Computers und beim Ändern des Installationspfads von Anwendungen in der Registrierung, um auf den neuen Laufwerksspeicherort zu verweisen. Hier erfahren Sie, wie Sie es tun können:

  1. Erstellen Sie einen neuen Ordner "Programme (86)" auf dem Laufwerk C oder einem anderen Laufwerk.
  2. Kopieren Sie die Verzeichnisse "Programme" und "Programme (x86)" in den neuen Ordner.
  3. Geben Sie "CMD" in die Suchleiste ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Als Administrator ausführen". Geben Sie die folgenden Befehle ein und drücken Sie "Enter".
  4. Robocopy" C:\ Program Files" " X:\ Program Files" / mir
  5. Robocopy" C:\ Program Files(x86)" " X:\ Program Files(x86)" / mir
  6. Drücken Sie Win + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie "regedit" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen. Navigieren Sie im Registrierungseditor zu:
  7. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion.
  8. Suchen Sie nach dem Unterschlüssel mit dem Namen des Programms, das Sie verschieben möchten (z. B. den Namen des Programms oder des Entwicklers).
  9. Suchen Sie im Unterschlüssel des Programms den Eintrag, der den Installationspfad enthält (häufig mit "InstallLocation" bezeichnet). Doppelklicken Sie darauf, um den Wert zu ändern.
  10. Ersetzen Sie im Dialogfeld "Zeichenfolge bearbeiten" den aktuellen Pfad durch den neuen Pfad auf dem Ziellaufwerk, auf das Sie die Programmdateien verschieben möchten. Verwenden Sie doppelte umgekehrte Schrägstriche, um den Pfad zu maskieren (z. B. D:\NewProgramPath).
  11. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern, die Sie an der Registrierung vorgenommen haben.
  12. Verschieben Sie nun manuell die Dateien des Programms aus dem alten Installationsverzeichnis auf dem Laufwerk C: in das neue Verzeichnis auf dem Ziellaufwerk (in diesem Fall D:).
  13. Starten Sie nach dem Verschieben der Dateien das Programm, um sicherzustellen, dass es vom neuen Speicherort aus ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn auch das nicht funktioniert, müssen Sie auf professionelle Tools wie 4DDiG Partition Manager zurückgreifen

Quelle: https://4ddig.tenorshare.com/de/hard-drive/programme-auf-andere-festplatte-verschieben-windows-11.html