Programm mit Notepad++ Geschrieben?

3 Antworten

So funktioniert das nicht. Batch-Dateien führt Windows immer in der CMD (oder PowerShell) aus. Das war's. Mehr kann man nicht machen. Das sind halt Programme, die solche *.bat Dateien lesen und interpretieren können. Da kannst du so viel eine Exe erstellen wie du willst.

Der Exe-Converter macht nämlich genau das: Er speichert deine Batch-Datei in der Exe und übergibt die dann cmd.exe.

Wenn du was willst, das mehr nach was aussieht, dann musst du dich mit echten Programmiersprachen beschäftigen. Java, C#, C++, C, Python, und mehr.

Batch-Dateien sind vielleicht schön als erster "Berührungspunkt" mit Programmieren. Dann war's das meistens auch (Ausnahmen natürlich vorhanden).

Wenn du direkt Spiele machen willst, kannst du Baukästen wie Gamemaker Studio, Construct oder RPG Maker nehmen. Wenn du was mit Minecraft machen willst (Mods, Server-Plugins [Die reichen übrigens für das meiste und sind schöner zu programmieren]) dann wirst du Java schreiben müssen: Forge API, Spigot.

Egal ob als ".exe" oder ".cmd", Batch Dateien werden immer in der Konsole ausgeführt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Alles was du machen kannst ist diese zu verschönern:

1. Mit batch-internernen Methoden:
    - Die Farbe ändern: (einfach nach deinem title Befehl)

color f4

ändert die Farbe zu einem weißen Hintergrund mit dunkelroter Schrift. Mehr Informationen dazu erhältst du, indem du im normalen cmd "color /?" eingibst.

   - Zeilenumbrüche und Leerzeichen:

echo.
echo   Gib deinen Namen ein und bestaetige mit enter:
set /p "name=  > "
echo.

Ein bisschen Abstand zum Rand lässt das schon mal schöner aussehen.

2. Mit Erweiterungen:

Mit Batch Erweiterungen / Zusatzprogrammen wie "insertbmp" oder "batbox" kannst du Bilder einfügen, Mausklicks verwenden und einiges mehr.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei deiner if-Abfrage ist mir noch aufgefallen, dass du mit einem /i einige Codezeilen einsparen kannst:

if /i "%name%"=="chara" goto Anfang

deckt alle eingaben in unterschiedlicher Groß- und Kleinschreibung ab.

LG Tim

Keine ahnung der code lautet aber :

@echo off
TITLE Zepter des Unheiligen I.

:Name
set /p name=Gib deinen namen an und drücke Enter.
if %name==Chara goto Anfang
if %name==chara goto Anfang
if %name==CHARA goto Anfang
goto Anfang

:Anfang
set /p Antwort=Hallo... Willst du dich in den Kampf begeben ?
if %Antwort==Ja goto Anfang2
if %Antwort==ja goto Anfang2
if %Antwort==nein goto Name
if %Antwort==Nein goto Name

:Anfang2
set /p text=Ok dann mal los