/proc und /sys Dateisystem?

2 Antworten

/proc ist heute eigentlich nur noch für Daten der Prozesse gedacht. Früher war da mal noch einiges mehr drin, einiges davon ist aus Kompatibilitätsgründen noch drin.

Kernel- und Hardwareinformationen suchst du heute also besser in /sys. Dort sind keine Prozessinfos drin, sondern halt eben nur das, was du auch suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Manfred958
Fragesteller

Für die Prüfung muss ich es noch bisschen genauer wissen. Also was jedes Dateisystem grob macht, jedoch Aussagen wie "suchst du besser" bringen mir leider nicht viel, soll aber nicht Abwertend klingen!

Lezurex  02.02.2022, 20:55
@Manfred958

In /proc sind halt in erster Linie die Prozesse drin. Jeder Prozess erhält einen eigenen Ordner, der nach seiner PID benannt ist. Innerhalb dieses Ordners findest du unter anderem zum Beispiel den Command, mit dem der Prozess ursprünglich gestartet wurde. Neben den Prozessen sind da eben auch noch ein paar Kernelinfos, zum Beispiel RAM, CPU, etc.

In /sys ist das ganze ein wenig ordentlicher. /sys ist neuer und darin sind auch keine Prozesse zu finden. Wie gesagt, Hardwareinfos in /proc sind nur noch zu Kompatibilitätszwecken dort.

In /sys findest du alle möglichen Infos zu deinem System. Befehle wie lspci greifen schlussendlich darauf zurück. Zum Beispiel kann ich auf meinem Laptop mit diesem Befehl den aktuellen Ladestand der Batterie auslesen:

cat /sys/class/power_supply/BAT0/capacity

In /sys/class/leds siehst du auch einzelne LEDs an deinem System. Dort ist zum Beispiel auch die CapsLock Taste oder das Tastaturbacklight vorhanden. Bei meinem Lenovo Laptop kann ich sogar den roten Punkt auf dem Deckel ansteuern.

Was heißt denn Treibermodule des laufenden Kernels? Sind das nicht Hardware / Kernelinformationen?

es gibt fest compilierte module und ladbare module . ladbare module sind halt individuel verfügbar .