Probleme mit Untermieter - Hilfe?

2 Antworten

Wie, mit deiner Vermieterin abgeschlossen?

Dann wäre sie Mitmieterin und keine Untermieterin.

Schokokuchen638
Fragesteller

Zumindest sagte die Vermieterin, dass sie Untermieterin sei.

Hm.. na toll .. denn muss ich abwarten, bis sie 2 Monate ihren mietanteil nicht zahlt, damit sie gekündigt werden kann von meiner Vermieterin.

DerCaveman  16.03.2020, 23:22
@Schokokuchen638

Wenn sie Mitmieterin ist (also ihr beide zusammen gemeinschaftlich die Mietpartei darstellt), wird die Vermieterin die volle Miete einfach von dir verlangen. Kuendigen kann sie dann nur euch beiden zusammen, nicht aber nur einer von euch.

Der Untermietvertrag von ihr wurde allerdings mit meiner Vermieterin geschlossen!

Wie soll das denn gehen? Deine Vermieterin kann doch keine von dir bereits angemieteten Raeume noch einmal vermieten.

Erklaere doch mal die vertragliche Konstellation genauer. Hast du vielleicht gar nicht die ganze Wohnung angemietet, sondern nur einen Teil davon und die Vermieterin hat den anderen Teil dann an deine Mutter vermietet? Dann kannst du deiner Mutter gar nicht kuendigen.

Oder wurde deine Mutter vielleicht als weitere Mieterin in deinen Mietvertrag mit aufgenommen? Das waere aber nur gegangen, wenn ausser deiner Mutter und der Vermieterin auch du die Vertragsaenderung unterschrieben haettest. Dann seid ihr nun gemeinsame Mieter und deine Mutter hat genau die gleichen Rechte an der Wohnung wie du. Kuendigen kannst du ihr auch in dem Fall nicht.