Probleme mit neuem PC nach Selbstbau?

sgt119  20.02.2024, 15:01

Windows neu installiert nach dem Wechsel?

Tim0906
Fragesteller

Nein, wurde übernommen ist aber noch nicht aktiviert, wegen Hardwarewechsel. Das ist ebenfalls ein Problem…Lässt sich einfach nicht mehr aktivieren.

3 Antworten

Altes Windows, altes BIOS... Naja ich würde da ansetzen.

Also zuerst BIOS aktualisieren und im Anschluss Windows neu installieren.

Die neusten Chipsatztreiber und Grafiktreiber drauf und dann sollte es schon besser laufen.

Lg

Tim0906
Fragesteller

Ok, wird wahrscheinlich sowieso auf eine Windows Neuinstallation hinauslaufen, da sich meine altes Windows nicht mehr aktivieren lässt.

Usj89  20.02.2024, 15:32
@Tim0906

Bei Mainboardwechsel sollte man immer neu installieren.

Und dein key ist am alten Board angehaftet. Daher lässt es sich nicht aktivieren.

Sofern du aber mit eine ms Konto verknüpft bist, dann sollte es sich dadurch wieder aktivieren lassen.

Alternativ eine neuen Key bei zb MMOGA kaufen. (<15€)

Tim0906
Fragesteller
@Usj89

Ok, und mit dem neuen Key kann ich dann auch mein Windows neu installieren? Würdest du raten zuerst das BIOS zu updaten oder eine Windows Neuinstallation?

Usj89  20.02.2024, 17:23
@Tim0906

Beides. Wie beschrieben. Erst BIOS updaten danach Windows neu installieren

schau ob die HDMI oder displayportanschlüße in der defizierten grafikkarte sind
scheck den Computer nach treiberleichen
Und baue den PC zu einen überdruck airflow um
am besten hierfür die radiatoren der aio kühlung an die mesh front (wenn eine vorhanden ist) mit den schläuchen unten (hat seine gründe)

Tim0906
Fragesteller

Ok, aber denkst du nicht, dass das bei meinem Gehäuse eventuelle Airflow Probleme gibt?

BN36X3  20.02.2024, 15:34
@Tim0906

nop, wenn du das richtig konzipierst nicht

aio radiator als intake vorne an der mesh front
ein radiator als outtake hinten
und wenn du noch einen hast dann den oben vorne an der mesh front als Intake

Tim0906
Fragesteller
@BN36X3

Meinst du mit Radiator normale Lüfter, weil ich habe ja nur meinen AIO Radiator?

BN36X3  20.02.2024, 15:43
@Tim0906

mach einfach den AIO-Doppel-Radiator an die Mesh Front mit den schläuchen unten

BN36X3  20.02.2024, 15:45
@BN36X3

vorallem istt das sinnvoller da im airflow der up outtake der GPU verhindert wird, weshalb sie warscheinlich schlechter kühlen kann

Tim0906
Fragesteller
@BN36X3

Ok, danke werde ich die Tage mal probieren

BN36X3  20.02.2024, 15:51
@Tim0906

und scheck noch deine files auf treiber leichen
und stecke ALLE HDMI UND DISPLAY PORTS in die defizierte grafikkarte

BN36X3  20.02.2024, 16:13
@BN36X3

selbst wenns nicht funktioniert, verbessert es die kühlung

Wurden alle Treiber richtig installiert?

Tim0906
Fragesteller

Grafikartentreiber und CPU ist aktuell

YeSkorpion  20.02.2024, 15:08
@Tim0906

Dann Update auch den Rest. Zusätlich kannst du eine Windows Reperatur via ISO durchführen

Tim0906
Fragesteller
@YeSkorpion

Einfach über den Systemmanager oder wie updatet man die anderen Treiber. Sry, bin wirklich absoluter Laie :/

YeSkorpion  20.02.2024, 15:13
@Tim0906

Alles gut. Du kannst dir die aktuellen Treiber auf den Websites der Hersteller runterladen. Windows ISO bei Microsoft runterladen. Deine Daten gehen dabei nicht verloren. Vielleicht löst es ja ich dein Problem mit dem aktivieren