Probleme mit gelnägeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen ist es nicht direkt die Nagelspitze wo die Haare hängen bleiben, sondern an den Seiten der Nägel, dort wo der Nagel sich vom Nagelbett löst und zum freien Nagelende (Nagelspitze) wird.

Grund ist hierfür in bestimmt 99% der Fälle verfeilte Seitenlinien. Bei fast allen Nagelformen außer einem klassischen Square werden die Nägel vorne schmaler gefeilt (Mandel, Ballerina). Zu beachten gilt es dabei die Seitenlinien nicht zu verfeilen, da sonst beim Rauswuchs der Naturnägel eine Kante entsteht. Der nachwachsende Naturnagel kommt dann sozusagen breiter aus dem Nagelbett heraus.

Ich habe mal ein Foto im Internet gesucht anhand man das veranschaulichen kann

Bild zum Beitrag

Links das Originalbild.

Rechts habe ich den Verlauf der gefeilten Seitenlinie in pink nachgezogen. Und das Grüne ist die Linie wo man deutlich die Kante sieht und das der Naturnagel eigentlich breiter ist.
Das sind die Stellen, wo man zum einen dann mit Haaren etc dran hängen bleibt bzw. die Stellen, die man gerne auch als Sollbruchstelle beschreibt. Denn genau dort wird die Modellage ggf. bei einem Stoß brechen und ggf. der Naturnagel gleich mit (Nagelbettbruch) weil an den Seiten zu wenig Material ist und somit die Statik der Modellage durch das verfeilen der Seitenlinien geschwächt wurde.

Nichts desto trotz passiert es genau dort an diesem Übergang auch gerne mal, dass Modellage Gel unter den Nagel läuft, so dass es ebenfalls sein kann, das bei Dir die Seitenlinien zwar korrekt und nicht verfeilt sind, sich aber Gelreste als kleine Hubbel unter dem Nagel befinden, die Dir beim Haare waschen dann hinderlich sind.

Ohne Fotos deiner Nägel zu sehen ist das nun nicht zu 100% genau beurteilbar.

Ich hoffe dennoch es hilft Dir weiter.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Schönheit, Gelnägel)

sandykeksi00
Fragesteller

Ich danke dir. Ich hätte ein Bild hochladen können aber darauf hat man nicht das gesehen, was ich in echt sehe. Deshalb wäre ein Bild denke ich nicht hilfreich gewesen.

Das Problem ist wohl das die Nägel am Rand nicht richtig versiegelt wurden.
Oder sich die Versiegelung durch reibungen die man an den Kanten hat, also Abnutzung einfach weg geht. Ist eine gite Versiegelung nicht mehr da, löst sich das Gel.
Kommt die Frage jetzt, das hatte ich noch nie auf den Naturnägeln, liegt es wohl an einem anderen Gel oder ist das Gel schon älter.
Oder es wurde keine gute Arbeit gemacht.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das Du mit schärferen Mitteln, wie Putzmitteln oder Acetonhaltigen Dingen ohne Handschuhe arbeitest.

sandykeksi00
Fragesteller

Dankesehr. Nein, damit arbeite ich nicht. Hatte diese Probleme nie, seit ca 4 Monaten nun leider jedes Mal.

Meinst du mit „vorne“ das beim Nagelbett? Das Problem kenn ich auch, das passiert meistens, wenn das Gel nicht 100% gleichmäßig verteilt wurde. (Das sieht man manchmal nicht aber spürt es).
Ich hab auch gemerkt, dass das Gel ne wichtige Rolle spielt, also Qualität, Preis-Leistung und vor allem wie alt es ist. Ich kenn mich aber nicht so sehr aus, ich spreche nur aus eigener Erfahrung. Kann durchaus sein, dass ich falsch liege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schwerwiegend chronisch krank & sehr an Medizin interessiert

sandykeksi00
Fragesteller

Mit vorne mein ich die Spitze meines Nagels. Egal welche Form ich machen lasse es ist immer wieder dasselbe. Danke für deine Antwort.

meeeellie  05.12.2018, 18:09

Hm, ich vermute wirklich, dass es entweder am Gel liegt oder es nicht richtig versiegelt wurde. Das Gel kommt ja nicht umsonst auch an den „Rand“ und die „Spitze“ des Nagels.
Warst du schon mal in einem anderen Studio oder immer im selben?

sandykeksi00
Fragesteller

War bisher immer im selben.