Probleme mit dem Nachbarn im Studentenwohnheim?

Norina1603  09.04.2024, 10:11

Ist es nun ein Nachbar oder ein Mitbewohner mit eigenem Zimmer in einer WG?

Beni19909
Fragesteller

Mitbewohner wir haben leider die Toilette und Bad gemeinsam zwischen uns Beide.

2 Antworten

Ja, erstmal mit ihm sprechen. Schildere ihm die Situation und finde einen Kompromiss. Indische Studenten sind sehr oft recht laut fand ich immer. Ist glaub einfach von ihrer Kultur und verstehen nicht, dass man sie öfters andere stören/hören können. Vielleicht merkt er gar nicht, dass er dauernd gehört wird. Also einfach mit ihm sprechen und schauen, ob er es versteht/sich bessert.

Wenn sich das nicht bessert würde ich zur Hausverwaltung gehen und das Problem schildern.

Beni19909
Fragesteller

Es überrascht mich, dass er schon über das Kindergeld informiert ist. Als ich ihn fragte, warum er sich für Deutschland entschieden hat, erwähnte er das. Offensichtlich ist ihm auch bewusst, dass er leise sein muss.

Gespräch suchen ist immer gut, aber wird vermutlich wenig bringen. Vielleicht sind sie dann etwas leiser. Aber du hast dann noch immer das Problem, dass sich eine weitere Person (Freundin) Toilette/Bad mit dir teilt, obwohl es nur eine Person sein sollte. Das geht in so beengten Wohnverhältnissen wie im Studentenwohnheim einfach nicht. Nicht umsonst gibt es da strenge Regeln was Mitbewohner, Besuche usw. angeht. Ansprechpartner ist der Vermieter, also also das Studierendenwerk.