Probleme jobcenter was jetzt?

Ich bedanke mich für die vielen Antworten

Ich hoffe dass ich damit etwas erreichen kann

Damit "schließe" ich mal meine Frage also bitte nichts mehr schreiben

Außer ihr habt etwas was noch nicht in den antworten steht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit August 2019 kein Geld mehr vom Jobcenter ?

Was habt ihr denn bis dahin an Leistungen erhalten, was hat dein Freund an Brutto und Netto Vergütung gehabt, was verdient er jetzt an Brutto und Netto nach seiner Ausbildung, was bekommst du an Elterngeld und für welchen Zeitraum und was müsst ihr für die Warmmiete zahlen.

Das Jobcenter muss nachweisen das du dieses Schreiben erhalten hast, so wie du nachweisen musst das du einen Antrag gestellt oder Nachweise eingereicht hast.

Du kannst ja nur fristgerecht einen Widerspruch einlegen wenn du auch dieses Schreiben erhalten hast.

Ich würde also erst einmal schriftlich dem Jobcenter gegen diese Einstellung widersprechen ( warum nicht schon früher, wenn es tatsächlich seit 08.2019 kein Geld mehr gibt ? ) und sie nochmals aufklären das du dieses Schreiben nie erhalten hast und sollte das nichts bringen, dann würde ich noch einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB - X stellen.

Dazu findest du im Internet auch Musterschreiben, der ist nämlich dazu da, wenn man die Frist für den Widerspruch versäumt hat.

alinakrieger
Fragesteller

Dankeschön dann versuche ich zusätzlich zum Amtsgericht auch noch den Überprüfungsantrag

isomatte  15.02.2020, 03:43
@alinakrieger

Mach das, mit einem Anwalt kommst du da aber sicher eher und schneller ans Ziel.

isomatte  18.02.2020, 05:35

Danke dir für deinen Stern !

Es ist finanziell eng? dann einfach an den Vater des Kindes wenden ... oder?

alinakrieger
Fragesteller

Der Vater lebt mit im Haushalt und war bis Oktober in der Ausbildung

AchIchBins  18.02.2020, 21:57
@alinakrieger

Ich bin da (leider) etwas kritisch. Kinder sind was tolles, keine Frage..... aber, die Mutter wird vom Staat (Jobcenter) versorgt, der Vater in der Ausbildung .... und dann bekommt man ein Kind?! Ich finde, zu viele Personen sehen es als völlig normal an, dass die Gemeinschaft für ihre persönlichen Wünsche aufkommt und diese bezahlt. Erst sollte man aus eigenem Schaffen die Situation (auch die finanzielle) herstellen, um sich dann das zu leisten was einem persönlich möglich ist. Ich kenne euch nicht, daher auch als allgemeine Kritik verstehen.

alinakrieger
Fragesteller
@AchIchBins

Vielen Dank für diese "Kritik"

Aber es ist ganz allein unsere Entscheidung

Außerdem weißt du nicht ob das Kind

Geplant

Durch einen "unfall"

Versagen der Verhütungsmittel

Oder durch eine Vergewaltigung entstanden ist

Also verallgemwinere es nicht

Außerdem habe ich um keine meinungen/Kritik gebeten

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Meine frage wird in vollem Umfang beantwortet

AchIchBins  05.03.2020, 02:42
@alinakrieger

Dein Hinweis ..."alleine unsere Entscheidung"... sagt es ja schon aus, egal, die anderen zahlen ja .... bis es irgendwann mal nicht mehr genügend Zahler gibt.

alinakrieger
Fragesteller
@AchIchBins

Na dann geh mal schön arbeiten

Will am Ende des monats mein Geld in der Tasche haben

Das Jobcenter darf dir überhaupt nichts streichen das ist ein falscher Bescheid was die machen können ist Elterngeld und Kindergeld im Nachhinein anzurechnen aber komplett kein Geld zahlen dürfen die nicht.

alinakrieger
Fragesteller

Uns wurde nichts gezahlt

Was kann ich da denn jetzt machen

Vor allem ging unser Antrag ja sowieso bis November

Wenn man mit denen spricht wimmeln die einen nur ab und meinen das da nichts mehr gemacht werden kann

Weil wir nicht mitgewirkt haben

Man kann auch jetzt noch einen Überprüfungsantrag stellen - der wirkt bis zu 1 Jahr zurück und hat m.W.n. die gleiche Funktion wie ein Widerspruch.

Insgesamt Du solltest Dir einen Anwalt nehmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe