Probleme bei der Nutzung von Java 16+ mit PufferPanel und potenzieller Umstieg auf Pterodactyl?

2 Antworten

Ob dir das jetzt konkret weiter hilft, weiß ich nicht. Aber meine Erfahrung mit Servern ist, dass eigentlich alles besser funktioniert, wenn man das Ganze mit Docker und Docker-Compose aufsetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
xxxcyberxxx  29.06.2023, 12:04
dass eigentlich alles besser funktioniert, wenn man das Ganze mit Docker und Docker-Compose aufsetzt.

Nicht unbedingt. Es macht zwar einiges einfacher, aber auch die native Installation hat ihre Daseinsberechtigung und gibt auch mehr Kontrolle. Klar, man kann selbst Dockerfiles schreiben, aber dann kann man es auch gleich direkt installieren.

Ich unterstellte dem Fragesteller mal fehlende Kenntnisse bezüglich Linux, die er sich erst einmal aneignen sollte. wenn was mit docker schiefgeht, wird er auch vor einer Wand stehen und nicht weiterwissen.

Optimalerweise weiß der Fragesteller bei Docker natürlich, wie es funktioniert, wie man Befehle und Compose-Dateien selbst schreibt und braucht dennoch wissen über Linux

Weil du dich darüber beschwert hast, dass niemand deine Frage beantwortet, die du um 4 Uhr morgens und mit wenig Informationen gestellt hast, geh ich halt mal den ersten Schritt. Kleiner Hinweis hier nochmal: Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, sondern liefere so viele Informationen wie möglich.

Ich hoste derzeit einen Bungee-Server mit dem PufferPanel

Ok cool. Und welches Betriebssystem nutzt du?

Welche Version von PufferPanel nutzt du? Hast du es "nativ" installiert (mit dem Skript, das die Paketquellen einrichtet) oder nutzt du es per Docker?

und habe Probleme, Java-Versionen über 15 zu nutzen.

Und was für Probleme hast du genau? Welches JRE versuchst du zu installieren?

Ich würde gerne weiterhin das PufferPanel verwenden, um meinen Server zu verwalten. Allerdings plane ich, zu Pterodactyl umzusteigen, falls es keine Lösung gibt, um Java 16+ mit dem PufferPanel zu nutzen.

Ich weiß nicht, wie Pterodactyl das handhabt, aber ich vermute, es würde genau wie PufferPanel auf das Java des Systems zurückgreifen - und du hättest die gleichen Probleme

Zudem: Pterodactyl ist komplexer bei der Einrichtung. Ja, auch da gibt es eine Anleitung mit den nötigen Befehlen, aber sollte irgendetwas dabei schiefgehen, solltest DU wissen, was du tust.

Könnten Sie mir bitte dabei helfen, entweder Java 16+ mit dem PufferPanel zum Laufen zu bringen oder mich beim Umstieg zu Pterodactyl zu unterstützen?

Lies die Dokumentationen und/oder gib mehr Informationen, sonst kann dir keiner helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Written5423  29.06.2023, 11:53

Pterotactyl greift auf ein Docker Image mit der Java Version zurück, du kannst also alles in dieses Image packen und auch mehrere nutzen und es würde funktionieren.

xxxcyberxxx  29.06.2023, 12:00
@Written5423
Pterotactyl greift auf ein Docker Image mit der Java Version zurück, du kannst also alles in dieses Image packen und auch mehrere nutzen und es würde funktionieren.

Es geht aber erstmal um Pufferpanel und das ist weitaus einfacher zu konfigurieren und warten

Auch bei Pufferpanel kann man iirc auf Docker zurückgreifen, um die Server zu deployen.

Aber auch ohne Docker ist es jedoch kein Problem, mehrere Java-Versionen gleichzeitig zu installieren und zu nutzen - hab ich selbst im Einsatz mit zwei verschiedenen Versionen (8 und 17)