Problem mit 'Lightmaxx 192 Channel DMX Controller-1'

1 Antwort

Das wird ein Wackelkontakt im Fader sein. Die Schiebepotis sind als Spannungsteiler gebaut. Verliert der Schieber unten den Kontakt, so wird dem Gerät 100% vorgegaukelt. Entweder ist der Regler defekt oder es befindet sich evtl. eine kalte Lötstelle an diesem Kontakt. Wenn das Gerät erst ein Jahr alt ist, dann solltest Du es reklamieren, die Gewährleistungszeit beträgt 2 Jahre. So lange muss jedes Gerät funktionieren und vom Händler/Hersteller umsonst instandgesetzt/ausgetauscht werden, wenn es einen Produktfehler hat.

USBspiel
Fragesteller

Es ist leider bei allen Reglern so, also muss es ein andere Defekt sein.

electrician  22.12.2013, 13:23
@USBspiel

Dann tippe ich mal auf minderwertige Qualität der Schieberegler. Offenbar hört die Kohleschicht bereits vor dem Ende des Schalterweges auf, so dass die Schleifkontakte ins Leere fahren. Oder es liegt ein Montagefehler vor, bei dem die Platine zu hoch sitzt und die Knöpfe keinen rechtzeitigen Anschlag bekommen. Ist aber eigentlich egal: Ich würde es sofort reklamieren. Bekommst Du ein Ersatzgerät mit gleichem Fehlerbild, so würde ich die Wandlung des Kaufvertrages (also "Geld zurück") verlangen, da offenbar ein gravierender Produktfehler vorliegt.

USBspiel
Fragesteller
@electrician

Ok danke, ich werd mich dann mal mit lightmaxx in Verbindung setzen :)

USBspiel
Fragesteller

War bei MusicStore, wo ich den Controller gekauft hatte, da hab ich ihn abgegeben und nach ein paar Tagen konnte ich ihn wieder abholen, funktioniert jetzt alles wieder :)