Problem mit einer Karikatur?

4 Antworten

In der Tat, zahlen Arbeitgeber automatisch, egal ob der Arbeitnehmer in die Rentenkasse einzahlt einen recht umfangreichen Betrag, wie selbst meinen ersten Arbeitsvertrag entnehmen kann. Das bedeutet also, dass jeder der Arbeitet den Arbeitgeber zur Einzahlung mit verpflichtet. Desto mehr also arbeiten, desto besser. So jedenfalls habe ich das verstanden.

Die Kritik der linken Person bezieht sich darauf, das die Arbeitskosten so hoch sind, das die Unternehmen zu wenig Geld haben, um zusätzlich Arbeitskräfte einzustellen. Denn in den Arbeitskosten sind ja die Sozialkosten enthalten, die zur Finanzierung des Rentensystems beitragen. So würde ich das interpretieren.

Es stellt den Teufelskreis dar der entstanden ist weil nicht genug Geld für Arbeitslose und Rentner zur verfügung steht. Das heißt niemand bekommt genug Geld da die andere Seite auch etwas haben möchte. Ich hoffe du verstehst was ich meine^^

ohZtio
Fragesteller

Und wieso findet die Frau dann keine Arbeit?

DoctorSatan  19.10.2013, 18:46
@ohZtio

Ich glaube eher das es ein Jugendlicher ist und keine Frau. Es ist höchstwarscheinlich gemeint das der Staat nichtmehr genug Geld zur verfügung hat um in der heutigen Zeit Jugendlichen zu helfen eine Arbeit zu finden. Anders kann ich mir es auch nicht erklären...

ohZtio
Fragesteller
@DoctorSatan

Achsoooo, dann macht die ganze Karikatur auch Sinn :D

Kaum zu glauben, dass mir Antworten vor 7 Jahren jetzt bei meiner Hausaufgabe weiterhelfen. Ich denke aber auch die jüngere Person redet darüber, dass den Arbeitgebern die Sozialleistungen zu teuer sind