Problem mit den F tasten also (F1 usw)?

2 Antworten

Hey,

welches Notebook nutzt Du denn? Eventuell hat es einen Gaming-Modus, der die F-TAsten blockiert. Oft sind Dinge wie lauter und leiser auch als FN belegt, das kann dann nicht gehen, wenn das Spiel die F-Taste als F-Taste einfordert und dann die FN-Funktionen blockiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
veronika567
Fragesteller

Ich hab das Lenovo V17- iil

ohwehohach  30.06.2021, 15:50
@veronika567

Habe hier ein Lenovo ThinkPad. Da gibt's auf der ESC-Taste eine LED mit der Beschriftung FnLk. Drückt man FN+ESC wird das aktiviert oder deaktiviert. Gibt's das bei Dir eventuell auch?

anonymjskdj12  30.06.2021, 16:03
@veronika567

Okay, funktioneirt es bei allen Spielen nicht? Hast Du Game-Optimierung laufen wie Razer Cortex oder sowas?

Kenshin663  30.06.2021, 16:09
@anonymjskdj12

Das ist mit höchster Wahrscheinlichkeit wie oben beschrieben nur der FN-Lock. Haben viele Laptops...das von den Grundeinstellungen her oft die FN-Tasten und nicht der F1-F12 Block aktiv ist. ;)

anonymjskdj12  30.06.2021, 16:13
@Kenshin663

Naja, angeblich wurde dies ja bereits probiert und hat nicht funktioniert. Dann würde ich das ausschließen.

Da gibt es meist eine zusätzliche FN-Taste, welche die Sonderfunktion der F-Taste deaktiviert und stattdessen den F-Tastencode an das aktive Programm schickt.

Oftmals gibt es auch ein FN-Lock, so dass man umschalten kann, ob die F-Tasten standardmäßig die Sonderfunktion auslösen sollen oder wie erwartet die F-Taste funktionieren soll.