Problem mit C# Debugging in Visual Studio 2019?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Klammersetzung ist falsch. Beende erst den Methodenkörper von recEngne_SpeechRecognized, bevor du die Form1_Load-Methode anführst. Die überflüssige Klammer am Ende der Datei kommt folglich weg.

Baue das Projekt danach erst einmal, denn so lange VS dein Projekt nicht erfolgreich kompilieren kann, wird auch keine EXE-Datei im Debug-Verzeichnis erstellt und du kannst das Projekt auch nicht ausführen. Bei Zugriffsproblemen solltest du VS im Administratormodus starten. Wenn du in der Output-Konsole siehst, dass kein Build gestartet wird, schau unter Build > Configuration Manager, ob für dein Projekt der Haken für Build gesetzt ist.

Halte bei diesem Kompiliervorgang deine Augen neben Fehlern auch nach Warnungen offen. Möglicherweise werden bestimmte Referenzen nicht gefunden oder es gibt Inkompatibilitäten (z.B. mit .NET-Versionen).

Sollte die erwartete Datei nach einem erfolgreichen Build nicht im erwarteten Debug-Verzeichnis liegen, öffne deine Projekteigenschaften und schau im Build-Tab, ob das Ausgabeverzeichnis korrekt ist.

Ich programmiere zwar in C++ und nicht in C#, aber beim Visual Studio 2019 ist mir (im Vergleich zu älteren Versionen) aufgefallen: Wenn der Linker-Output (also die EXE) nicht in dem Verzeichnis liegt, das unter "Allgemeine Eigenschaften" als Ausgabeverzeichnis angegeben wurde, gibt es beim Debuggen sehr unübersichtliche Probleme. Wenn es z.B. im Ausgabeverzeichnis auch eine EXE mit passendem Namen gibt, erzeugt der Linker die eine und der Debugger debuggt die andere. Und der Programmierer bekommt graue Haare.

Früher (Visual Studio 2008) war alles besser ;-)

geri3d  30.03.2021, 00:41

Ich bin froh, dass ich immer noch mit VS2008 arbeite.

tunik123  30.03.2021, 00:44
@geri3d

Es funktioniert zwar unter Windows 10, lässt sich aber nicht installieren.

Palladin007  30.03.2021, 09:30

Meine Firma legt sämtliche (!) Binaries in andere Ordner ab, nicht ein Ordner, sondern mehrere, manche Projekte der gleiche Ordner, manche unterschiedlich oder ein Unterordner. In den Einstellungen steht davon nichts.
Wir arbeiten mit C# und C++.

In keinem Fall gab es bisher einen Fehler, wie Du ihn beschreibst.
Ich behaupte, das was Du meinst, ist eher ein Anwenderfehler.