Probearbeiten während Krankmeldung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, entweder ist sie krank und kann dann auch nicht arbeiten, egal wo, oder sie ist gesund und kann arbeiten.

Während einer Krankschreibung arbeiten kann die Kündigung nach sich ziehen, wenn der AG das mitbekommt.

ja, wenn sie sich beim Probearbeiten oder auf dem Weg dahin verletzten sollte, dann bekommt sie rießen Ärger mit der Krankenversicherung. Der bisherige Arbeitgeber bekommt normalerweise nichts mit, sollte er aber dann kann deine "Bekannte" fristlos gekündigt werden.

Trotzdem ich würde Probearbeiten, weil die psychische Erkrankung bestimmt mit dem alten Arbeitgeber zutun hat und dann sollte man alle Möglichkeiten nutzen um sich andersweitig zu orientieren. An dem Tag den Fuß vom Gas nehmen und sich nicht verletzen - wird schon gut gehen ;)

lillitoo  24.09.2014, 13:27

So was kommt immer raus, da im Lebenslauf der letzte AG steht. Und glaube mir, die Personaler kennen sich untereinander gut. Es ist im übrigen meiner Meinung nach unfair krank zu sein und seine Mitarbeiter noch mehr Arbeit aufzuhalsen.

PeterSchu  24.09.2014, 21:26
@lillitoo

"Es ist im übrigen meiner Meinung nach unfair krank zu sein und seine Mitarbeiter noch mehr Arbeit aufzuhalsen. "

Was bitte? Es ist unfair, krank zu sein ? Das musst du mir mal erklären.

rehlein48  22.10.2014, 11:41
@lillitoo

hää? Wenn ich krank bin, bin ich krank. Was soll daran bitte unfair sein?

Biggi2007
Fragesteller

FlowJack84 es ist wirklich eine Bekannte. Ich bin knapp 62 und arbeite nicht mehr.

Ja, die Krankmeldung heißt ja auch nicht umsonst Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Sie soll den neuen Arbeitgeber um eine Fristverlängerung bitten, den Grund würde ich verschweigen, sonst hast sie vornherein Nullchance auf den Job.

Ja natürlich! Wenn sie nicht arbeitsfähig ist, dann hat sie sich auszukurieren und nicht woanders Probearbeiten. Wenn sie das kann, kann sie auch beim jetzigen Arbeitgeber arbeiten! Wie stark genau das ganze strafbar ist weiß ich nicht, aber ich würde es lassen!!!

Ja, da sie krankgeschrieben wurde. Wenn sie arbeiten geht, ist die Krankschreibung unwirkend und zudem diese Krankschreibung auszunutzen, um anderweitig an einen Job zu kommen ist sogar Vertragsbruch bei den bisherigen Arbeitgeber.