PRK/LASEK/LASIK?

2 Antworten

Bei der PRK bzw LASEK wird die oberste SChicht der Hornhaut, das Epithel vor dem eigentlichen Lasern entfernt. Dann wird gelasert.

Bei der LASIK wird ein scheibchen der Hornhaut ein FLAP eingeschnitten und umgeplappt, dann gelasert und danach wird dieser Flap wieder zurückgeklappt.

Der Vorteil der LASIK ist, dass man nach dem EIngriff in der Regel sofort gut sieht und man kaum-keine SChmerzen danach hat. DIes sind umgekehtrt auch die Nachteile bei der PRK, da hier es 2-3 Tage dauert bis sich die EPithelschicht erholt, das sehen solange auch braucht bis es voll ist und es kann ein Fremdkörpergefühl danach bestehe.

Jedoch hat auch die LASIK einen Nachteil und zwar birgt der geschnittene FLap Gefahren, so kann dieser durch eine EInfache Verletzung am Auge verrutschen. Zum Beispiel wenn was aufs Auge drückt und das ist sehr schwierig wieder glatt zu bügeln

DerTypMitFragen
Fragesteller

Also würdest du eher PRK empfehlen oder verheilt Lasik auch irgendwann komplett wieder, so wie bei PRK, das da nichts mehr auf gehen kann?

mastoidesu03  13.09.2016, 13:49
@DerTypMitFragen

Die Wunde bei der Lasik verheilt auch, aber im bereich des Flaps besteht immer die Gefahr einer "Sollbruchstelle"...

Ich selbst habe die Lasik Methode. Über den Flap bekommst du eine Schutzlinse darüber. Die bekommst du nach einem Tag wieder heraus. Alle beiden Augen wurden in 20 Minuten korrigiert. Ich hatte auch keine Probleme. Habe genügend Tropfen mitbekommen.

Ich musste gleich am nächsten Tag wieder zum Arzt, zur Kontrolle. Die Schutzlinsen wurden entfernt. Alles bestens. Nach 3 Tage wieder und das nächste mal nach 2 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung