Privater Modus in Safari funktioniert nicht?

1 Antwort

Hallo Mondschweif007,

der ausgegraute "Privat"-Button in Safari könnte aufgrund von Inhaltseinschränkungen mit dem Bildschirmzeit-Feature im Zusammenhang stehen.

Öffne zur Überprüfung die Einstellungen des iPhones und gehe auf "Bildschirmzeit". Tippe danach auf "Beschränkungen" und anschließend auf "Inhaltsbeschränkungen". Gehe nun auf "Webinhalt".

Unter dem Menüpunkt "Webinhalt" kann es sein, dass "Nicht jugendfreie Inhalte beschränken" oder "Nur erlaubte Websites" aktiviert ist. Diese zwei Einstellungsmöglichkeiten können mitunter verursachen, dass wie in deinem Fall keine privaten Tabs geöffnet werden können.

Dies hat den Hintergrund, dass Safari Websites im privaten Modus nicht blockieren bzw. einschränken kann, da Funktionen wie das Speichern besuchter Seiten, der Suchverlauf sowie Weitergabe diverser Informationen deaktiviert sind.

Deaktiviere daher die Inhaltsbeschränkungen bzw. lockere die Einstellung auf "Unbeschränkter Zugriff" innerhalb der Webinhalt-Einstellungen. Danach dürfte der Privat-Button nicht mehr ausgegraut hinterlegt sein.

Falls du keinen oder nur beschränkten Zugriff auf die Funktionen der Bildschirmzeit in den Einstellungen hast, kann es sein, dass ein Familienmitglied wie z.B. ein Elternteil der Administrator der Familie ist. In diesem Fall müssen die Einschränkungen gegebenenfalls vom Gerät des jeweiligen Administrators aufgehoben werden.

In einer deiner vorherigen Fragen zum Thema Zahlungsmethode hast du geschrieben, dass deine Mutter erst einmal der neuen Zahlungsmethode und dem Download einer App zustimmen musste, bevor du diese nutzen konntest. Ergo ist sie die Administratorin der Familie und die Einschränkungen müssen gegebenenfalls von ihrem Gerät aus aufgehoben bzw. gelockert werden.

Apple hat hierzu mehrere Hilfeseiten erstellt:

https://support.apple.com/de-de/HT208982

https://support.apple.com/de-de/HT201304

Hier befindet sich ein Eintrag in einem Forum, in der eine Person dieselbe Frage hatte: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Kein-privater-Tab-in-Safari-moeglich-iOS-13-1-2-338911.html