Pressemitteilung für Studium so korrekt?

Die einzige Info, die mir fehlt, ist die Antwort auf die Frage: ist das ein komplett neues Angebot? Oder wird nur das bisherige Angebot der Caritas an einem neuen Standort gebündelt und mögl. erweitert? Oder zieht das Zentrum einfach nur um?

Außerdem find ich, dass der erste Absatz einen falschen Fokus setzt, wenn das tatsächlich ein komplett neues Angebot ist. Dann sollte da rein, WAS die Caritas jetzt anbietet. Das Wo würde ich später irgendwo unterbringen.

Anders wäre das logischerweise, wenn die nur umziehen, dann kann und sollte das Wo in den ersten Absatz.

FlyingPower90
 01.02.2024, 15:53

Großen Dank für den Feedback, du hast Recht mit deinem Punkt!
Es ist ein Umzug bzw. Bündelung bestehender Angebote an einem Ort. Habe den ersten Abschnitt umformuliert, hier der neue Text, wie findest du hin?

Pressemitteilung

Caritas Leipzig eröffnet Beratungszentrum – Neue Anlaufstelle für soziale Unterstützung

Die Caritas Leipzig eröffnet am Montag, den 19. Februar 2024, ein Beratungszentrum in der Nähe der Leipziger Innenstadt. Bereits bestehende und über die Stadt verteilte Beratungsangebote der Caritas werden nun an einem Ort angeboten. Hierdurch soll eine noch bessere Unterstützung von ratsuchenden Menschen gelingen.

Die Räumlichkeiten befinden sich im dritten Stock der Ruth-Pfau-Straße 2, gegenüber dem Rathaus.

Mit dem neuen Beratungszentrum erhalten Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen eine gezielte Anlaufstelle für eine umfangreiche persönliche Beratung, Begleitung und Unterstützung. Die Angebote sind komplett kostenlos.

Folgende Beratungsangebote werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verschiedenen Themen angeboten: Verschuldung und Insolvenz, Schwangerschaft, Behinderung, Migration und Integration sowie eine allgemeine Beratung für alle Menschen in sozialen Notlagen.

Weitere Informationen zu den Beratungsdiensten, Sprechzeiten und Möglichkeiten zur Terminvereinbarung finden Sie auf der Internetseite der Caritas Leipzig unter: www.caritas-leipzig.de. Alternativ kann das Beratungszentrum auch telefonisch erreicht werden (0341 96361-20) oder per E-Mail: beratungszentrum@caritas-leipzig.de

Das Beratungszentrum ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen, die Straßenbahnhaltestelle am Wilhelm-Leuschner-Platz befindet sich in unmittelbarer Nähe. Einige Kurzzeitparkplätze sind vor dem Gebäude ebenfalls für Ratsuchende vorhanden. Das Gebäude verfügt über einen Personenaufzug, und der Zugang zum Beratungszentrum ist barrierefrei bzw. rollstuhlfähig.

Zusatzinformationen:

Der Caritasverband besteht in Leipzig seit über 100 Jahren und ist eine soziale Organisation der katholischen Kirche. Die Caritas setzt sich aktiv für soziale Belange ein und engagiert sich für eine solidarische Gesellschaft. Das Engagement konzentriert sich auf soziale Belange, unterstützt Menschen in schwierigen Lebenslagen und bietet vielfältige Hilfen an. In Leipzig arbeiten 380 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 170 engagierte Ehrenamtliche beim Caritasverband.

Ich finde den Text insgesamt schon sehr gelungen. Nur ein paar Anmerkungen/Vorschläge:

Für mich kann eine Beratung gezielt sein, aber die Beratungsstelle ist es nicht. Einfach weglassen oder durch ein anderes Adjektiv ersetzen. Dann würde ich die beiden Absätze zusammenfassen:

Das neue Beratungszentrum bietet Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen umfangreiche persönliche (Beratung, Begleitung - ist klar, dass in einem Beratungszentrum beraten wird, oder? ) Unterstützung zu folgenden Themen: Verschuldung und Insolvenz, Schwangerschaft, Behinderung, Migration und Integration sowie eine allgemeine Beratung für alle Menschen in sozialen Notlagen. Die Beratung durch die Experten ist komplett kostenlos.

Was ich ein bisschen vermisse sind Informationen zu den Menschen, die dort arbeiten. Muss ja nicht ausführlich sein, vielleich einfach nur irgendwo Spezialisten / Experten mit einbauen. Dann kannst du auch mehr im aktivierenden Verbalstil schreiben, also: Im Beratungszentrum unterstützen Experten... anstatt Das Beratungszentrum bietet Unterstützung. Oder sind es Ehrenamtliche, die dort arbeiten? Wenn ja, welchen Hintergrund haben die?

Den Absatz finde ich stilistisch etwas langweilig. Du beginnst jeden Satz mit dem Subjekt. Ich würde die ersten beiden Hauptsätze verbinden und dann zumindest den Satz mit den Kurzzeitparkplätzen umstellen:

Das Beratungszentrum ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen, denn die Straßenbahnhaltestelle am Wilhelm-Leuschner-Platz befindet sich in unmittelbarer Nähe. Vor dem Gebäude finden Ratsuchende ebenfalls einige Kurzzeitparkplätze. Das Gebäude verfügt über einen Personenaufzug, und der Zugang zum Beratungszentrum ist barrierefrei bzw. rollstuhlfähig.

Das nur mal eben auf die Schnelle. Viel Erfolg mit deinem Text :)