Preiswerter 3d Drucker für Anfänger?

2 Antworten

Creality Ender-2 Pro zum Beispiel. Aktuell für 129€ direkt vom Hersteller aus EU-Lager lieferbar. Nicht schnell, nicht groß, aber druckt sauber und braucht sehr wenig Strom. Für den Einstieg eine gute Wahl, große Community, Verschleißteile günstig, einfacher Aufbau. Mit dem Gerät hab ich angefangen.

https://store.creality.com/de/products/ender-2-pro-3d-printer?spm=..collection_208c905a-dbda-4829-bf96-a2fb6efd3414.albums_1.1&spm_prev=..collection_2518709d-3c4e-4f11-b63e-05f305ff1820.header_1.1

Bei einem (vor allem günstigen) 3D-Drucker must du folgendes wissen:

Diese Drucker können shcon recht ansehnliche 3D-Drucke erstellen, aber das erfordert einiges an Erfahrung. Diese Erfahrungen macht man am besten mit solchen günstigen Maschinen, da lernt man am meisten.

Das fängt beim Leveln des Brettes an (Autobedleveling haben die günstigen Drucker meist nicht), geht über die Extruder-Hotend-Einheit mit Verstopfung und Co, und den Druck-Einstellungen, um Naht und Fäden zu vermeiden.

Irgendwann kommt nach dem n.ten Druck der Eindruck: Der Drucker druckt nicht mehr schön.

Das liegt dann meist daran, dass sich die Hotend-Extruder-Einheit verändert hat. Die Düse verscheißt mit der Zeit, sie kann sich zusetzen, der Extruder kann die "Zähne" verlieren.

Das Druckbett verliert ggf. mit der Zeit seine Haftung, durch Ablagerungen der Drucke, oder durch Ablösen einer Beschichtung.

Ich empfehle trotzdem, mit einem solchen günstigen Drucker anzufangen. Ist es nicht das Hobby, was man haben möchte so hat man nicht zu viel Geld ausgegeben, wird man davon angefixt, so hat man wenig Geld ausgegeben und sehr viel gelernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!