Prednisonol?

5 Antworten

Ja, dass Medikament hat leider relativ viele und heftige Nebenwirkungen. Das mit Bluthochdruck habe ich tatsächlich noch nie gehört. Habe aber gerade mal nachgeschaut und gesehen, dass das bei wenigen Anwendern vorkommen kann. Meistens auch sehr stark. Sollte das die nächsten 2-3 Tage nicht weggehen, würde ich mal ihren Arzt kontaktieren und nach einer Alternative suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerKlene438
Fragesteller

Ok, ich muss es ja eh nur noch ein paar Tage nehmen. Vielen Dank.

Hallo, es gibt bei Medikamenten keine pauschale Antwort die für jeden gültig ist. Selbst Nebenwirkungen, die bei einem Medikament gar nicht aufgeführt sind, können auftreten. Prednisolon jedoch wird mit Bluthochdruck als möglicher Nebenwirkungen angegeben, wenn auch als selten.

Das heißt, zumindest ist es eine bei diesem Medikament durchaus bekannte Nebenwirkungen. In den meisten Fällen lassen Nebenwirkungen irgendwann nach, sollten Sie jedoch nicht nachlassen oder recht kurzfristig ungewünschte Reaktionen auftreten, empfiehlt sich die Rücksprache mit dem entsprechenden Arzt oder der Ärztin. Lieber einmal zu viel fragen als zu wenig.

Beim Arzt oder der Ärztin auch immer die Wahrheit sagen, ob man noch andere Medikamente nimmt, oder vielleicht gerne mal Alkohol trinkt, man muss offen damit umgehen, damit der Arzt oder die Ärztin die Umstände erkennt, bei Nebenwirkungen besser reagieren kann.

Diese Aussage erfolgt ohne jegliche Gewähr, grundsätzlich bei medizinischen Fragen entsprechend studiertes oder geschultes Personal fragen.

Ich wünsche alles Gute.

DerKlene438
Fragesteller

Vielen Dank

du meinst wohl Prednisolon? 20 mg ist eine Menge die ich quanitativ eher im unteren bis mittleren Bereich ansiedeln würde und nur wenig Nebenwirkungen verursacht. Am ehesten hast du ein paar kleine Hautausschläge zu erwarten.

DerKlene438
Fragesteller

Also sollte Bluthochdruck nicht der Fall sein ?
habe den meist Abends um die gleiche Urzeit seit dem ich das Medikament nehme.

Und genau meinte ich :)

MarkusJaja  21.04.2021, 00:22
@DerKlene438

eigentlich nicht und schon garnicht bei dieser eher geringen Menge. Wenn ich deine Fragen so überfliege, scheinst du dir grundsätzlich sehr viele Sorgen um deine Gesundheit zu machen.

Ich vermute, du meinst Prednisolon.

Das ist Kortison, ein sehr stark wirksames Medikament, ein ziemlicher Hammer. Reaktionen darauf sind nicht verwunderlich.

Starkes Kortisonmittel

DerKlene438
Fragesteller

also ist es normal Nebenwirkungen zu bekommen.

Avantado  21.04.2021, 00:19
@DerKlene438

Es ist nicht normal, es ist damit zu rechnen. Wenn 100 Menschen das gleiche Medikament nehmen, können 95 mit Nebenwirkungen reagieren, 5 merken überhaupt nichts, deswegen sind die Angaben zu den Nebenwirkungen auch mit häufig, selten, sehr selten und ähnlichen Angaben beschrieben. Auch wenn Bluthochdruck bei Prednisolon als selten angegeben wird, muss es also keine Besonderheit darstellen, wenn Sie diese seltene Nebenwirkungen spüren. Grundsätzlich empfiehlt sich immer eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt oder der Ärztin. Lieber einmal zuviel als zuwenig.

Culiador  21.04.2021, 00:16

Das bleibt einem leider nicht erspart