Praxisbesuch in der Altenpflege

3 Antworten

Eigentlich müsstest Du von der Schule eine Vorlage bekommen oder zumindest gesagt bekommen was in die Ausarbeitung rein soll.

Am Besten Du fragst mal eine Schülerin aus dem zweiten oder dritten Lehrjahr, die können Dir bestimmt eine Ausarbeitung von sich, oder zumindest Tipps, geben.

Was rein sollte ist: eine Begründung wieso Du diese(n) Bewohner nimmst, die Biografie, Diagnosen, die Aedl´s (wo sind Probleme, Ressourcen, welche Maßnahmen ergreift ihr), was willst Du mit der Person machen, wo denkst Du könnten sich Schwierigkeiten ergeben, welche Eigenheiten hat die Person, eine Planung der Durchführung (was bereitest Du vor, wie führst Du durch, die Nachbereitung).

Rede auch mit Deiner Anleiterin/Mentorin darüber, schließlich ist sie mit für Dich zuständig.

Grüße und viel Glück, Steffi

Hi, Beschreibe einfach detailliert, wie du die aktivierende Pflege durchführst. Zb Deine Sachen die du herrichtest, die Desinfektion deiner Hände vorher u nachher, wie du den Bew. aktivierst(durch Sitztanz oder basteln oder massieren od ähnliches. Beschreibe Aedl´s des Bewohners. Was für Ziele du erreichen willst, was für Maßnahmen du dazu ergreifst Welche Probleme der Bewohner überhaupt hat und wo er besonders aktiviert werden soll. Viel Spaß das schaffst du schon Lg Sonnenblume533

Meine Lehrerin hat immer unter meinen Ausarbeitungen geschrieben: Gefühle, Gefühle, Gefühle.

Schreibe, was du gemacht hast, wie du dich gefühlt hast, was dir Schwierigkeiten bereitet hat, was dir leicht von der Hand gegangen ist und was du für dich gelernt hast, was du nächstes Mal anders oder besser machen würdest und warum.

Das sind schon viele Anhaltspunkte und mit ein paar ausführlichen Beispielen und gemachten Erfahrungen solltest du leicht deine Seiten vollbekommen. Viel Glück