Praktikum/Ausbildung Automobilkaufmann Erfahrung?

2 Antworten

Hallo VorFreudig,

jetzt, wo Du die Praktikumszusage hast, sind die Zeugnisse so gut wie belanglos (es sei denn, Du stürzt notenmäßig noch total ab). Jetzt geht es eigentlich nur noch um den Eindruck, den Du beim Praktikum hinterläßt.

Und vergiss nicht: es handelt sich um eine beiderseitige Auswahlentscheidung. Nutze das Praktikum also nicht nur dazu, einen guten Eindruck zu hinterlassen, sondern auch dazu, Dir einen möglichst umfassenden Eindruck vom Berufsbild zu verschaffen.

VorFreudig
Fragesteller

Auf jedenfall :).  Vielen Dank für diese Antwort. Das gibt mir sehr viel Hoffnung.   Nur mache ich mir sorgen das ich zB nicht genommen werde obwohl ich sehr gut war , weil die anderen Bewerber vlt nur durch ein gutes Zeugnis ohne Praktikum reinkommen :(. Aber ich werde alles tun. Dieser Beruf ist seit über 4 Jahren mein Traumberuf und mache die Schule deshalb nur um da reinzukommen :)

judgehotfudge  29.02.2016, 02:19
@VorFreudig

Bitte, gerne! :-) Mach Dir da mal nicht zu viele Sorgen. Versetz Dich mal in die Situation des Geschäftsführers/Niederlassungs-leiters - was würde Dir mehr Sicherheit bei Deiner Entscheidung geben, ein Schulzeugnis oder ein persönlicher Eindruck vom Verhalten des Bewerbers in der konkreten Arbeitssituation?

VorFreudig
Fragesteller

Aber was wenn da einer Praktikum macht der gute Noten hat und vielleicht so gut wäre wie ich ?  Diese Nerven, diese Angst ist unbeschreiblich.

judgehotfudge  29.02.2016, 03:14
@VorFreudig

Das sind Dinge, die Du nicht beeinflussen kannst, und deshalb bringt es auch nichts, sich darüber Gedanken zu machen. Konzentrier Dich lieber auf Dein Praktikum (und natürlich parallel auf weitere Bewerbungen).

ja, wenn du dich da bewährst, ist so etwas immer besser als zeugnisse

VorFreudig
Fragesteller

Meinst du ? Also auch wenn es eine Automarke der großen Klasse ist ?

Verfluchter  29.02.2016, 01:36
@VorFreudig

ja, wenn die dich da kennen und mögen, fällt das unter vitamin b

vitamin b ist das wichtigste, ist wichtiger als noten oder auch leistung

du kannst zb mehr leisten als andere, die der chef mehr mag, dann werden die anderen befördert und nicht du

vitamin b ist das allerwichtigste im job, ist wichtiger als alles andere

VorFreudig
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank