Praktikum beim Gericht?

2 Antworten

Wenn du das 9.Klasse Praktikum machst darfste nur in die Kanzlei.

Wenn du Fachabitur\Abitur mit schwerpunkt Recht oder ähnliches macht find es ja andere voraussetzungen wo man dich zu gericht lässt. Und die find meist länger da 3,6 monate oder soga 1 habe.

Eine Mitschülerin damals auf meiner Gesamtschule war in der 9.Klasse in einer Kanzlei, wurde auch einmal zu einem Gerichtstermin mitgenomen.

Woher ich das weiß:Recherche
ekoelendne85737
Fragesteller

Ich bin in der Zeit in der 10 Klasse am Gymnasium. Und dazu kommt da bin ich schon 18. ( bitte keine dummen sprüche, weil ich in der 10 schon 18 bin. Ich wurde zu spät eingeschult und musste vor 3 Jahren mal die Klasse wiederholen)

Cubacita  26.06.2020, 12:32
@ekoelendne85737

Trotzdem 10. Oder 9. klasse ist worst, we zählt also level Ausbildungs niveau.

Das mit den alter ist doch nicht schlimm in meiner 10.Klasse waren auch paar "zu alte" mussten wegen fehlenden Deutsch Kenntnise bis zu 2Jahre wieserholen.

ekoelendne85737
Fragesteller
@Cubacita

Ich musste nur wegen dem Fach Latein mal die Klasse wiederholen. Jedoch schäme ich mich so sehr mit 18 in der 10 Klasse zu sein. Da glaubt jeder ich wäre 3 mal sitzen geblieben

Cubacita  27.06.2020, 20:06
@ekoelendne85737

Am ende ist wichtig das du überhaupt eien Abschluss hast den auch haben wolltest, und danach eine Asubildung und Studienabschluss. wenn du 50J. alt bist mitte im leben stehst, fragt dich keiner mehr warum du damals sitzen geblieben bist. KLar im ersten moment ist es doof, aber später lernt man aus seinen fehlern. Nim es dir nicht zu herzen, sehe es einfach Positiv das du dich verbessert hast.

ekoelendne85737
Fragesteller
@Cubacita

Vielen Dank ehrlich. Aber gibt es eigentlich oft Leute, die in der 10 18 Jahre alt sind.

Cubacita  27.06.2020, 20:12
@ekoelendne85737

viele siehst du in den Bilingulaen Schulen, ich war auf einer Deutsch-Spanischen Schule gewesen, da wurde gemeckert wenn der schüler kein Deutsch kann, und wurde daraufhin zurück gestuft. brrr

oder aktuell das Problem mit den Syrien-Flüchtilige die teilweise ganze abschlüsse nachholen müssen. es gibt alles.

Hallo,

ich habe damals mein Praktikum für die Fachhochschulreife im Amtsgericht gemacht. Also würde ich schon sagen, das es grundsätzlich möglich ist.

Frag einfach mal bei Gerichten in deiner Umgebung nach, ob sie Praktikas anbieten.

ekoelendne85737
Fragesteller

Ich würde da anrufen. Was muss ich da genau sagen alles ?

SammyKitty0708  26.06.2020, 08:13
@ekoelendne85737

Naja der Grund für das Praktikum, Praktikumszeitraum, in welche Klasse du gehst.. sowas eben.. und frag nach, ob sie eine schriftliche Bewerbung haben wollen.

Cubacita  26.06.2020, 08:19

Fachabi ist schon ein stück höher vom level, ich glaub her geht es nur um das 9.Klasse Praktikum, das Höhste was er machen darf ist direct in einer Kanzlei anfragen wegen Praktikum.

Cubacita  26.06.2020, 08:25
@ekoelendne85737

Ist trotzdem noch level "ausbildungsreife" soweit ich es von anderen mitschüler gehört habe ist meist in der 12.klasse nochmal praktikum und wählen viele stellen von Studienberufen aus (Arzt Praxis, Gericht etc.)