Präsentationsthema über Australien gutes Thema?

3 Antworten

Irgendwie hängt jedes "politische" Thema auch mit der Geschichte und der Natur Australiens zusammen, besonders mit der Geschichte der weißen Eroberer und Siedler.

Frage Dich doch mal selber, was Dich als politisches Thema in Bezug auf Australien interessiert. Und dann recherchiere in diese Richtung. Es ist Deine Präsentation also auch Deine Recherche. Du musst das Thema schließlich auch gut rüberbringen und das geht nur, wenn Du Dich damit beschäftigt hast.

Mir fällt da z. B. der Kohlebergbau ein. Die geschichtliche Entwicklung. Wo wurde mal abgebaut und was wurde aus den alten Abbaustätten. Ich denke da spontan an die Blue Mountains, die heute ein Touristenmagnet sind und die alte Förderbahn am Steilhang transportiert heute Touristen.

Was die Geschichte der Entdeckung der Kohlevorkommen angeht, so waren es Schiffbrüchige, die erstmals im August 1797 bei Coalcliff nördlich von Wollongong in New South Wales die ersten Kohlevorkommen entdeckt haben.

Und es stellt sich die Frage wo wird heutzutage Kohle abgebaut (Westaustralien/Northern Territory/....) und wer kauft diese Kohle und wie wird sie transportiert. Damit kommt die Eisenbahn (Transport), die Verschiffungshäfen (Achtung Gefahr für das Great Barrier Reef) und der Hauptabnehmer, also China, ins Spiel. Dabei kann man dann auch noch auf die Auswirkungen/Nebenwirkungen auf das "normale" Leben in Australien und den Einfluss Chinas in diesem Zusammenhang eingehen. Wobei sich da seit 2020 etwas verändert hat auf der politischen Bühne. https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlebergbau_in_Australien

Ich denke, dass das ein spannendes Thema ist und dass das noch nicht so bekannt ist. Das sollte dann eine erfolgreiche Präsentation möglich machen. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Du könntest das Leben der Aborigines im Zusammenhang mit deren politischen Differenzen behandeln. Da geht es nicht nur um Kultur, sondern auch um Politik und das kann sehr spannend sein. Man findet darüber sehr viel im www.