Prädikat - Vollverb: werden?

2 Antworten

Hallo IschBinDof!

In deinem Beispielsatz ist das "wird" ein sogenanntes Kopulaverb. Das ist ein Verbindungsverb, das das Subjekt mit dem dazugehörigen Prädikativ verbindet, ohne dabei eine weitere Bedeutung zu haben (sein, werden, bleiben)

Ein Prädikativ ist Satzteil, das eine Eigenschaft angibt und diese auf das Subjekt oder das Objekt des Satzes bezieht.

Satzmuster Subjekt - Prädikat - Prädikativ:

Das Wetter ist schön.

Das Wetter wird sonnig.

Das Wetter bleibt trocken.

Das "werden" kann auch das Futur eines Vollverbs ausdrücken. Dann nennt man es Hilfsverb.

Ich werde wachsen. Du wirst wachsen. Er/sie/es wird wachsen. Wir/sie werden wachsen. Ihr werdet wachsen.

LG

gufrastella