PPrüfung zum wirtschaftsfachwirt. Schreibe in 2 Monaten Prüfung. Wie geht ihr mit Prüfungsangst um?

1 Antwort

Im Extremfall lass Dir den Prüfungsraum zeigen, so dass der Raum in der Prüfungnicht fremd ist.

Ansonsten, was das Lernen betrifft, mache Dir einen Zeit-/Lernplan. Bei jedem Kapitel oder Teilabschnitt, den Du gelernt hast, belohne Dich (z.B. mit einem Bonbon). Es geht nicht um das Bonbon bzw. um den Wert der Belohnung, sondern um Selbstmotivation. ==> wichtig für Gehirn/Psyche

Sofern Du von Prüfern gefragt werden wirst, stell Dir vor, die Prüfer sitzen in langen löchrigen Unterhosen vor Dir. Solche Vorstellungen machen locker, weil sie lustig sind. Lachen entkrampft und wirkt der Angst entgegen.

Und dann stell Dir vor, wie Du Dich fühlen wirst, nachdem Du bestanden hast. Erfolgreiche Menschen konzentrieren sich nicht auf das evt. Versagen, sondern auf alles, was zum guten Erfolg beiträgt.