Frage von IKolman, 28

PPomille und Vol%?

Was bedeutet Promille und wie berechnet man das und was bedeutet vol% und wie berechnet man den. ( die fragen sind auf alkohol bezogen )

Antwort
von MikeausLahr, 25

Das ist eine nicht ganz einfache Frage! Aber vielleicht kann ich Dir helfen.

Es gibt Tabellen, aus denen man den Alkoholgehalt verschiedener Getränke ermitteln kann, so hat z. B. 1 Flasche Bier, 0.5 l einen Alkoholgehalt von 21 g, 1 Glas Gin 0.02 immerhin 6 g.

Das kann man auch berechnen nach der Formel: Promille = Gramm in Alkohol geteilt durch Körpergewicht. Will sagen: Du bist vielleicht 172 cm groß, wiegst 72 kg, das ergibt 72 x 0.7 (Reduktionsgewicht) = 50.4, das wäre dein Reduktionsgewicht.

Dann berechnest Du 1 Fl. Bier = 21 g reiner Alkohol geteilt durch dein Reduktionsgewicht = Promille, also 21 durch 50.4 gleich 0.4 Promille.

Der Körper baut Alkohol stündlich um ca. 0.15 Promille ab. Dann wärst Du nach 3 Stunden wieder bei 0.0 Promille.

Ein täglicher Alkoholkonsum von bis zu 40 g gilt als unterster Schwellenwert, d.h. 2 Fl. Bier m Tag wären unbedenklich.

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte!

Antwort
von voayager, 19

Moment mal, irgendeeine Bezugsgröße muß es doch geben. Hättest du eine Idee, wie es anders sein könnte?

Antwort
von Omnivore08, 28

Promille ist eine Hilfseinheit für Einheitlose Größen (z.B. ein Verhältnis). Pro Tausend

Prozent ist das gleiche, nur pro Hundert.

Promille bei Alkohl bezieht sich auf den Alkoholverhältnis zum Blut in Tausendstelschritten.

Vol% bezeichnet der VOLUMENmäßigen Anteil von Alkohol in einer Flüssigkeit. (Vol, weil die Masse unsinnig ist, da Alkohol leichter ist als z.B. Wasser)

Antwort
von xo0ox, 11

Prozent sind Hundertstel.

Promille sind Tausendstel.

Promille bezeichnet man meist die Konzentration von Alkohol im Blut. Ein Promille bedeutet man hat in 1Liter Blut genau 1ml Alkohol.

Vol% = Volumen-Prozent und gibt an wie viel Alkohol in einem Getränk ist. Wenn jetzt eine 1L-Flasche mit Alkoholischem Getränk 10 Vol% hat, dann sind 10% von diesem Liter, reiner Alkohol.

Antwort
von AnnnaNymous, 27

Promille (auf Alkohol im Blut bezogen) kann man nicht berechnen, nur messen. Das ist der Alkoholgehalt im Blut (auf 1000 ml bezogen)

Vol% ist der Alkoholgehalt in alkoholischen Getränken (auf 100 ml bezogen). Das kann man auch nicht berechnen - das kann nur der Hersteller beeinflusssen).

Kommentar von MancheAntwort ,

ach Anna.....

Vol% bedeutet Volumen-Prozent..... und das hat nichts mit 100ml

zu tun, sondern auf eine X-beliebige bezieht !

Kommentar von AnnnaNymous ,

In 100ml Flüssigkeit= 9 ml Alkohol???, wenn 9%iger Alkohol - nicht richtig???

Kommentar von xo0ox ,

Ja und in 200ml =18ml reiner Alkohol und es sind immer noch 9Vol.%

Ihr habt beide auf eure Art recht, die % bleiben auch bei grosser Menge noch gleich.

Antwort
von Leisewolke, 23

https://de.wikipedia.org/wiki/Promille und wikipedia.org/wiki/Volumenprozent

Antwort
von MancheAntwort, 18

pro mille (auf deutsch: pro tausend) ist eine Einheit wie Prozent, wobei

0,1% 1promille entspricht

Kommentar von IKolman ,

Soweit War ich auch schon ich meinte aber eher wie man den promillewert im Blut berechnen kann und ich habe mal gelesen das vol% im alkohol den reinen Alkoholgehalt(ethanol) angibt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten