PPE; PE studieren?

1 Antwort

Ich verstehe nicht ganz, wie man Philosophie und Ökonomie studieren kann, bzw genauer: Ich verstehe nicht, wie man sich Philosoph nennen kann und gleichzeitig den Kapitalismus akzeptiert, kannst du mir das erklären?

Zu deiner Frage: Wenn dich die Themen interessieren, wirst du auch später einen Job finden, der dir Spaß macht. Mit Philosophie kann man sehr viele verschiedene Dinge machen (Philosophie ist ja weniger eine spezielle Ausbildung als eine kritisch-logische Denkweise und die kann man überall gebrauchen) und mit den von dir genannten Studiengängen wird es nicht sehr anders sein, nur ein bisschen spezifischere bzw. eingeschränkter. Also mach dir keine Gedanken diesbezüglich

OdyFour
Fragesteller

Was hat Karl Marx denn zum Beispiel anderes gemacht? Kapitalismuskritik ist philosophieren. Ich muss etwas schon kennenlernen, will ich es ernsthaft kritisieren.

Ökonomie ist ja auch nicht nur Kapitalismus. Die sozialistische Planwirtschaft ist auch ein ökonomisches Modell.

SacreVacheSacre  09.06.2020, 17:03
@OdyFour

schon klar. Aber das ist als würdest du Theologie studieren, nur um dann zu sagen, dass es keinen Gott gibt. Man muss kein Theologe sein, um Probleme in Glaubenssystemen zu erkennen.

Auch das ist mir klar. Und ich kenne den Studiengang nicht, aber grundsätzlich gelten Kapitalismus und Kommunismus als die beiden großen Ideologien in der Ökonomie und Kommunismus gilt als gescheitert. Viel bleibt nach der Logik nicht übrig

OdyFour
Fragesteller
@SacreVacheSacre

Naja, die ganzen Mischformen.

Unsere soziale Marktwirtschaft etwa.

Und da kann man halt zum Beispiel untersuchen, was wie stark ausgeprägt sein sollte.