PowerPoint Datum einfügen?

1 Antwort

Hallo,

meines Wissens kennt PowerPoint keinerlei Feldfunktionen mit denen man rechnen könnte (mit Ausnahme vielleicht des Platzhalters für das aktuelle Datum in der Fußzeile).

Von daher würde ich als Workaround Folgendes vorschlagen:

Füge eine Excel-Kalkulationstabelle ein über Einfügen Tabelle Excel-Kalkulationstabelle

Hier gibst du in die Zelle A1 die folgende Formel ein, die ich aus dieser Antwort habe (du kannst die Formel hier rauskopieren):

=HEUTE()+ABS(WOCHENTAG(HEUTE();15)-8)

Dadurch sollte dir immer der kommende Freitag angezeigt werden, egal, wann du die PowerPoint-Präsentation öffnest.

Verringere jetzt den Rahmen der Kalkulationstabelle so, dass nur noch die Zelle A1 im Rahmen zu sehen ist und verlasse dann die Excel-Kalkulationstabelle (Druck auf die Esc-Taste). Jetzt wird dir das Datum als Form angezeigt und du kannst über die Größe des Rahmens der Form noch die Datumsgröße anpassen und das Datum an die gewünschte Stelle verschieben.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung