Potenzmengenkonstruktion Automaten?

DerRoll  13.10.2023, 20:28

geht vielleicht ein wenig mehr Kontext? Zwei Begriffe hier einfach rein zu schmeißen ist nicht wirklich hilfreich.

Goethe981
Fragesteller

Meine Frage ist, warum die Potenzmengenkonstruktion einen NEA in einen DEA überführen kann?

1 Antwort

Und hat der Herr Informatiker mal daran gedacht die Frage

"nichtdeterministischer automat potenzmenge endlicher deterministischer automat"

in eine bekannte Suchmaschine namens Gockel oder so ähnlich einzugeben. Der erste Treffer liefert

https://studyflix.de/informatik/potenzmengenkonstruktion-1214

der zweite

https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzmengenkonstruktion

der dritte

https://hwlang.de/theor/teilmengenkonstruktion.htm

usw.

Nebenbei würde mich mal interessieren welche "Schule" solche Themen behandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Goethe981
Fragesteller

Finde es nicht gut mir irgendwelche Links zu senden, die ich doch selbst alle finde... Ich weiß (wie auch in der Frage geschildert), wie man den Algorithmus anwendet.... Allerdings möchte ich ihn auch verstehen.... Und keiner der Links enthält eine Herleitung...

DerRoll  13.10.2023, 20:51
@Goethe981

Besser als in den Links kann ich es dir nicht erklären und ich vermute auch dass das auf GF keiner kann. Welche Schule ist das die diese Themen, die eher in Theoretischer Informatik I an der Hochschule dran kommen behandelt? Nebenbei IST die Konstruktion über die Potenzmenge genau die Herleitung der Umwandlung eines NDA in einen DEA.

Goethe981
Fragesteller
@DerRoll

Dort wird aber nicht erklärt, wie man auf den Algorithmus kommt, sondern wie man ihn anwendet... Ich suche eine HERLEITUNG oder zumindest eine ERKLÄRUNG wie man darauf kommt nicht wie man ihn nutzt, das kann ich ja... Zu deiner Frage: An einem ganz gewöhnlichen Gymnasium, falls du mir nicht glaubst, wirf einen Blick in den frei verfügbaren Lehrplan...

DerRoll  13.10.2023, 20:55
@Goethe981

Einen konstruktiven Beweis leitet man nicht her, man führt ihn durch. Welches Gymnasium in welchem Bundesland?

Halbrecht  14.10.2023, 02:53
@Goethe981

die Erklärung ist doch einfach : Jemand kam auf die Idee mit der Potenzmenge und siehe da , es funktioniert.

Goethe981
Fragesteller

Bin an einem Gymnasium in der 12 und wir behandelten das Thema Automaten...