Potenzfunktion gerade x5 und x2?

4 Antworten

Unterschied ungerade / gerade Funktion:

Ungerade Funktion:

-> Punktsymmetrisch zum Ursprung (z. B. x - 2 / 3 x^3 -> nur ungerade Potenzen)

Gerade Funktion:

-> Achsensymmetrisch zur y-Achse (nur gerade Potenzen - x^4)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsinformatik & Ausbildung Industriekaufmann

Ich nehme an dir fehlt ein ^ im Titel.

x^5 ist eine Potenzfunktion mit ungeradem Grad (da 5 eine ungerade Zahl ist)

Analog ist dann eben x^2 eine Potenzfunktion mit geradem Grad.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

Zum Glück musst du bei dem Test die Aufgabe
nicht hinschreiben, sonst wärst du schon durchgefallen.

Wenn du schon die Aufgabe nicht selbst lösen kannst, warum schreibst du sie nicht wenigstens vollständig auf oder fotografierst sie ab? Das würde es uns unglaublich erleichtern dir zu helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.