Potentielle Energie: E= m*g*h?

3 Antworten

g ist der Ortsfaktor. Auf der Erde grob 10 N/kg. Genauer 9,81 N/kg.

Auf dem Mond wäre es ca. nur 1,6 N/Kg und auf dem Mars gut 3 N/kg.

hilfsbedarrf000
Fragesteller

ist ortsfaktor= die fallgeschwindigkeit?

Spikeman197  15.11.2021, 18:58
@hilfsbedarrf000

Ja/Jain...

1. ist es keine Geschwindigkeit, sondern eine Beschleunigung

2. ist es der gleiche Betrag und hat die gleiche Quelle. Die Gravitation.

3. Das sie identisch sind, liegt an der Definition der Kraft in Newton.

g=gewichtskraft also 9,81 N/kg

und höhe in m und die GEwichtskraft ist ja was ganz anderes

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

g= 9,81m/s Quadrat ist die Erdbeschleunigung. g ist eine Konstante, mit der Einheit m/sQuadrat, h ist variabel und wird in Meter eingesetzt.

Herzliche Grüße von Manfred