Postkarte mit falscher Adresse

7 Antworten

Das dürfte trotzdem ankommen, viele Briefe für Postfachinhaber haben gar keine Postfachnummer drauf und die Sendungen kommen trotzdem an. Die Verteilkräfte kennen sich in den Postfachanlagen normalerweise gut aus und finden die Adressaten auch mit einer falschen oder unvollständigen Postfachnummer.

helmutgerke  04.03.2012, 22:24

viele Briefe für Postfachinhaber haben gar keine Postfachnummer drauf und die Sendungen kommen trotzdem an.

Interessant - Vorsichtig bei einem Ratgeberhelden nachgefragt; kann es sein das du nicht Postfachkunden meinst, sondern Großkunden, die überhaupt kein Postfach haben, sondern eine eigene PLZ?

dasMimi  05.03.2012, 11:14
@helmutgerke

Sorry für die späte Antwort, habs erst jetzt gesehen: Es kommt natürlich auch darauf an, wie groß die Postfachanlage ist, aber die Verteilkräfte haben "ihre Anlage" schon im Kopf, bei uns gibt es 12 Verteilschränke und auch da kommt Post ohne Postfachnummer an.(Vorausgesetzt natürlich, der Adressat ist klar zu erkennen)
Und durch die Postleitzahl ist ja bereits der Postfachschrank eingegrenzt, vorausgesetzt natürlich, dass hier die korrekte Postleitzahl verwendet wird.Auf dem angehängten Bild wird vielleicht deutlich, wie ich das meine: Die obere Zahl ist die Postfachpostleitzahl, wenn diese korrekt ist, kann der Inhaber schon leichter gefunden werden. Und wenn der/die Fragesteller/in schon einen Teil der Postfachnummer angegeben hat sollte da dann auch die Postfachpostleitzahl verwendet worden sein und dann halte ich das durchaus für wahrscheinlich, dass die Sendung ankommt :)
http://static.panoramio.com/photos/original/40216715.jpg

Wenn es ein grosser Adressat ist, kommt die Karte trotzdem an.

im Regelfall sollte die Karte schon ankommen, wenn du den richtigen Namen und die richtige Postleitzahl angegeben hast.

Natürlich besteht die Gefahr, dass deine Postkarte ein wenig länger unterwegs ist, falls z.B. bei einsortieren in den Postfächern eine ausgeschlafende Fachkraft lediglich auf angegebene Postfächer achtet ohne gleichzeitig auf den Namen.

Allerdings frage ich mich, wenn du auf der Postkarte nicht deinen Namen als Absender angabs, wie soll denn nun der Empfänger diese Postkarte dir zuordnen können.

Hallo joh,

ich habe mal eine Karte aus England bekommen. Darauf stand mein Vor- und Nachname, keine PLZ, keine Straße. Nur noch somewhere living in (Name der Stadt) (und ich wohne kleinstädtisch, habe kein Postfach und bin kein Großabnehmer - und auch nicht prominent)

Dann soll mal einer was gegen die Briefeverteiler sagen! ;-)

Also sei mal optimistisch!

Wenn die Person, welche die Karte bekommen soll, nicht ausgerechnet "Müller" oder "Meier" oder "Schmidt" heißt bestehen gute Chancen, dass die Karte ankommt. Vielleicht mit einem Tag Verspätung.