Post vom Finanzamt bekommen weil ich auf Ebay was verkauft habe warum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt eher unglaubwürdig. Entweder bist du ein troll oder Betrüger Versuchen dich auszunehmen

Ebay und andere elektronische Marktplätze müssen ab 2000€ Umsatz seit kurzem eine kontrollmeldung an die Finanzverwaltung machen damit man Steuerhinterziehung nachgehen kann.

Wenn dann solch eine Meldung gemacht wird kann es sein, das das Finanzamt den Sachverhalt Nachfragt und ggf Belege dazu haben will. Könnte ja sein, das ein steuerbares privates Veräußerungsgeschäft vorliegt, das wäre bei dir zb der Fall wenn die Sammlung vor weniger als 1 Jahr gekauft wurde,

Oder das regelmäßig dinge verkauft werden und ein Gewerbebetriebe vorliegt.

Wenn nichts von beidem der Fall ist, ist die sache idr erledigt und niemand muss deswegen steuern zahlen.

Innerhalb von 2 Wochen passiert da aber definitiv gar nichts

Glitzerkrone  08.02.2024, 15:19

Hihi, da stand zuerst "Wenn dann so eine Meldung genascht wird" und ich fand das sehr niedlich🤭😅

ist erst seit Kurzem so. Wer mehr als 20 Artikel pro Jahr verkauft oder mehr als 2000 € eingenommen hat, muß von ebay ans Finanzamt gemeldet werden.

Khggkg79  02.04.2024, 20:37

Waren es nicht 30?

Natürlich wusstest du davon. Diese Gesetzesänderung wurde lang und breit öffentlich diskutiert und kommentiert.

Am besten wendest du dich ans Finanzamt, um den Sachverhalt zu klären. Wahrscheinlich musst du nachweisen, dass du nichts gewerblich verkauft hast, sondern privat und nicht, um damit Gewinn zu machen.

Seit 2023 muss Ebay es an das Finanzamt melden, wenn es mehr als 30 Verkäufe oder mehr als 2.000 Euro sind. Das heißt aber nicht automatisch, dass du auch Steuern zahlen musst. Die Sammlung hat dich ja auch was gekostet und du musst nur den Gewinn versteuern. Dann hast du für einen Privat Verkauf noch einen Freibetrag von 600 Euro. Und du versteuerst nur mit deinem individuellen Steuersatz.

Wende dich schriftlich an das Finanzamt, dass du keinen gewerblichen Verkauf hast.

Sondern dass du wegen Schlden deine private Sammlung dort rein privat verkauft hast, um etwas Geld für die Tilgung zu bekommen. Lege dazu direkt die Inserate von Ebay bei, so man Anzahl und Höhe erkennt. dazu ggf. auch Unterlagen zu den Schulden oder eine Übersicht deines Ebay Kontos wo man sieht, dass du sowas nicht öfter machst und es wirklich privat war.