Porzellan Antik?

5 Antworten

Antiquitätenhändler ect. sagen jedes mal was anderes

Preise bestimmen sich immer nach Angebot - Anfrage. Nicht  jeder Antiquitätenhändler kann alles wissen; die meisten spezialisieren sich auf ein bestimmtes Gebiet (Silber/Möbel/Porzellan etc.) und dazu müssen sie noch Nachschlagwerke zu Rate ziehen.

Es wäre hilfreich, wenn Du von der Bodenmarke ein Foto einstellen würdest. Dazu auf "Frage beantworten und Bild hinzufügen" gehen.

Mit CF stempelte Porzellanmanufaktur Christian Fischer, Zwickau.

Die Zahl 272 ist die Seriennummer.

C.F. WOERFFEL ist bekannt für seine Skulpturen aus Bronze und nicht für Porzellan.

Margita1881  08.07.2016, 08:06

...würde gerne wissen auf wie viel man diese Schale schätzt.

Wichtig ist der Zustand der Schale, sind Chips/Abplatzer/Sprünge vorhanden, mindert sich der Wert dementsprechend. Je begehrter ein Objekt ist, desto höher steigt die Schätzung.

Porzellan Einzelteile sind schwer zu verkaufen, das passende Geschirr ist nicht vorhanden auch die Porzellenfarben sind mitentscheidend.

Lt. Bodenmarke-Foto ist Deine Schale eindeutig von der Porzellanmanufaktur Christian Fischer, Zwickau.

Bei Porzellen ist z.B. mal Jugendstil mal Art Déco gefragt; Deine Schale reihe ich in den Jugenstil.

Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht, ich schätze Deine schöne Schale - bei exzellentem Zustand - auf ca. 100-120 € ein.

Auf ebay werden einige Schalen von C.F. angeboten; Verkäufe sind nicht zu verzeichnen. Meine Rede: Verlangen kann mal viel, es muß sich auch ein Käufer finden.

Vielleicht steigt der Preis/Schätzung bei der nächsten Generation!

Es ist auf jeden Fall eine schöne Schale und erfreu Dich dran:)

Hey!

Eine Traunhafte Schale hast du da!Ich habe am Wochende selbst einen Prunkteller von Cheistian Fischer ergattert.Durch meine Hobbyrecherche habe ich herausgefunden dass die weiße Pressmarkung "CF",die bei uns beiden vorliegt,von 1846-1857 benutzt worden ist😊.

Christian Fischer stellte in Zwickau her und arbeitete für die Porzellanmanufaktur Pirkenhammer im gleichnamigen Dorf😊.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir alles gute!!!

P.S:Benutzt die Schale mal ab und zu,sie sind dafür gemacht😁,ich erfreue mich immer wenn ich meine stücke nutzen kann😊,aber immer per Hand abwaschen!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde auch gerne Fotos mit Details sehen. Dann kann ich evtl. etwas sagen.

katinkajutta  07.07.2016, 12:15

oben gibt er den Link an, wo man die Schüssel sieht

YasminFey
Fragesteller

Ich kann per Email noch Bilder schicken

Eine wunderschöne Schale! Man sieht, dass sie schon einiges älter ist, eine Rarität und Antiquität. Ich persönlich schätze, dass sie ca. aus der Zeit des 1. Weltkrieges stammt. Habe mal bei einer Auktion ein ähnliches Stück ersteigert.

Im Internet gefunden:

buntes, reliefiertes Porzellan. C.F. WOERFFEL.

272 ist meist die Anzahl des angefertigten Porzellanstücks.

Hier ein paar Bilder, danke für die Hilfe wefen des 'hinzufügen'

 - (Kunst, Antiquitäten, Antik)
Margita1881  08.07.2016, 07:38

Danke für das gute Foto.

Ja, das ist eindeutig die Porzellanmanufaktur Christian Fischer, Zwickau