Frage von YasminFey, 93

Porzellan Antik?

Hey(: Kennt sich jmd. mit altem Porzellan aus? Ich würde gerne wissen auf wie viel man diese Schale schätzt... Sie ist sehr alt und soll wohl sehr teuer sein. Antiquitätenhändler ect. sagen jedes mal was anderes, da kommt man sich schon sehr veräppelt vor:D Auf internetseiten liest man ständig unterschiedliches. Da man hier kein Bild einfügen kann hab ich hier einen Link... Ach und im Boden der Porzellanschale ist eingraviert "C.F. 272"

http://www.schatzwert.de/news-schaetzung/article/porzellan-schale-cf-272.html

Hoffentlich kann mir jmd weiterhelfen, danke schon mal(:!

Antwort
von Margita1881, 55

Antiquitätenhändler ect. sagen jedes mal was anderes

Preise bestimmen sich immer nach Angebot - Anfrage. Nicht  jeder Antiquitätenhändler kann alles wissen; die meisten spezialisieren sich auf ein bestimmtes Gebiet (Silber/Möbel/Porzellan etc.) und dazu müssen sie noch Nachschlagwerke zu Rate ziehen.

Es wäre hilfreich, wenn Du von der Bodenmarke ein Foto einstellen würdest. Dazu auf "Frage beantworten und Bild hinzufügen" gehen.

Mit CF stempelte Porzellanmanufaktur Christian Fischer, Zwickau.

Die Zahl 272 ist die Seriennummer.

C.F. WOERFFEL ist bekannt für seine Skulpturen aus Bronze und nicht für Porzellan.

Kommentar von katinkajutta ,

danke

Kommentar von Margita1881 ,

...würde gerne wissen auf wie viel man diese Schale schätzt.

Wichtig ist der Zustand der Schale, sind Chips/Abplatzer/Sprünge vorhanden, mindert sich der Wert dementsprechend. Je begehrter ein Objekt ist, desto höher steigt die Schätzung.

Porzellan Einzelteile sind schwer zu verkaufen, das passende Geschirr ist nicht vorhanden auch die Porzellenfarben sind mitentscheidend.

Lt. Bodenmarke-Foto ist Deine Schale eindeutig von der Porzellanmanufaktur Christian Fischer, Zwickau.

Bei Porzellen ist z.B. mal Jugendstil mal Art Déco gefragt; Deine Schale reihe ich in den Jugenstil.

Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht, ich schätze Deine schöne Schale - bei exzellentem Zustand - auf ca. 100-120 € ein.

Auf ebay werden einige Schalen von C.F. angeboten; Verkäufe sind nicht zu verzeichnen. Meine Rede: Verlangen kann mal viel, es muß sich auch ein Käufer finden.

Vielleicht steigt der Preis/Schätzung bei der nächsten Generation!

Es ist auf jeden Fall eine schöne Schale und erfreu Dich dran:)

Antwort
von YasminFey, 44

Hier ein paar Bilder, danke für die Hilfe wefen des 'hinzufügen' 

Kommentar von Margita1881 ,

Danke für das gute Foto.

Ja, das ist eindeutig die Porzellanmanufaktur Christian Fischer, Zwickau

Antwort
von 338194, 61

Ich würde auch gerne Fotos mit Details sehen. Dann kann ich evtl. etwas sagen.

Kommentar von katinkajutta ,

oben gibt er den Link an, wo man die Schüssel sieht

Kommentar von YasminFey ,

Ich kann per Email noch Bilder schicken

Antwort
von YasminFey, 40

Weitere Fotos

Antwort
von katinkajutta, 44

Eine wunderschöne Schale! Man sieht, dass sie schon einiges älter ist, eine Rarität und Antiquität. Ich persönlich schätze, dass sie ca. aus der Zeit des 1. Weltkrieges stammt. Habe mal bei einer Auktion ein ähnliches Stück ersteigert.

Im Internet gefunden:

buntes, reliefiertes Porzellan. C.F. WOERFFEL.

272 ist meist die Anzahl des angefertigten Porzellanstücks.






Antwort
von noname68, 54

wieso kann man hier keine bilder hinzuufügen? kannst du nicht lesen? steht doch fett und deutlich unter dem textfeld:

"Bilder hinzufügen"

wenn dir tqnte google zu den daten auf der unterseite nicht hilft, stehen die chancen schlecht, dass dein porzellan wertvoll sein kann.

Kommentar von YasminFey ,

Danke für den Tipp, aber kein Grund gleich so dezent unfreundlich zu werden(:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community