Porsche 911, Dodge Challenger und M4?

5 Antworten

Ich hab immer nur Autos gefahren, die ich auch direkt bezahlen konnte. Von Finanzierungen oder Leasing für Privatwagen halte ich nichts - sowas macht nur bei Geschäftswagen Sinn.

Man sollte halt genug verdienen um sich die Anschaffung und den Unterhalt leisten zu können und nebenher trotzdem noch was anzusparen für das nächste Auto. Denn das eigene, genutzte Auto verliert ja stetig an Wert und wenn man in ein paar Jahren wieder was gleichwertiges oder gar besseres haben will, muss man zwischenzeitlich dafür was auf die Seite legen.

Auf diese Weise hab ich mich im Laufe der Zeit von einem uralten Nissan zu einem nagelneuen Genesis "hochgearbeitet" (Den hab ich letztes Jahr als Neuwagen für knapp 80k € gekauft - mein erster selbstkonfigurierter Neuwagen überhaupt).

LovesAkeno
Fragesteller

Was kostet der Wagen im Unterhalt also die allgemeinen monatlichen Kosten mit sprit usw wenn ich fragen darf?:)

ps1980  04.03.2024, 10:45
@LovesAkeno

Da es ein Elektroauto ist und ich eine PV-Anlage auf dem Dach und einen 600kWh Stromspeicher im Keller habe, fast nichts. Gut, die Versicherung (Vollkasko) schlägt mit ca. 100,-€ monatlich zu buche. Das ist bisher eigentlich alles, was ich für das Auto über die Anschaffung hinaus ausgeben musste.

Finanzieren würde ich gar kein Auto - sondern nur so eins kaufen, das man direkt in Bar abbezahlen kann.

Den Unterhalt muss man eben verdienen durch Arbeit, da führt kein Weg dran vorbei. Und wie viel man verdienen muss ist nur die halbe Seite der Medaille - wichtig ist auch, was auf der Ausgabenseite steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bestimmte kreise, die man äußerlich gut erkennen kann (und denen man nicht im dunkeln begegnen möchte) finanzieren das über drogenhandel und andere illegale aktivitäten. wobei 2 von deinen 3 dort nicht gängige sind, sondern meistens mit stern und von AMG

die übrigen haben sich das geld durch arbeit, fleiß und energie ehrlich verdient.

Dodge challenger ist in jede richtung günstiger als die anderen beiden. Aber teile erschaffen könnte länger dauern als die anderen beiden

  • überlegen wann man fährt (benzin)
  • davor erfahrung auf anderen autos (kommt man in versicherung runter)
  • steuer is halt einfach so

des min verdienst is eigentlich unwichtig. wichtig is eher wie viel geld du fürs auto ausgeben willst und kannst. wenn du 3000 netto verdienst, aber nur 400 miete zahlst is des was anderes als 1500 kredit für wohnung