Pornografie - einfach zugänglich?

2 Antworten

Weil die Verantworung dafür eben nicht beim Staat liegt, sondern beim Betreiber der Seite. Der hat die Aufgabe sichert zu stellen, dass nicht-jugendfreie Inhalte nicht öffentlich zugänglich sind, aber umgesetzt wird das halt nur mäßig. Theoretisch giebt es vorgaben vom Staat, die Kinder schützen sollen. Nur es hält sich halt keiner drann. Es wird dann ja auch viel von Privatpersonen verbreitet usw. Der Staat hat nicht die Ressourcen, jede Seite und jede Person, der irgend etwas Pornographisches im Internet verbreitet, zu kontrollieren und zu überwachen.

Vorab: Der Staat probiert etwas dagegen zu tun und deutsche Pornoanbieter müssen auch eine Altersverifizierung abfragen, jedoch ist das ganze den amerikanischen Anbietern wie Pornhub halt egal und Deutschland kann dagegen nichts machen. Deutschland hat auch z.B xHamster oder Pornhub bereits mit der Sperrung in Deutschland gedroht, ohne Erfolge.

Ich finde es aber auch nicht nötig, es entsteht ja kein Schaden, wenn Minderjährige Pornografie sehen. Man sollte in Schulen evtl. in der Aufklärung auch mal erwähnen, dass Pornos selten etwas mit der Realität zu tun haben, aber sonst. Wo ist das Problem? Ich bin selber M15, schaue seit jungen Jahren Pornografie und habe ein normales Sexleben.