Poritze tut weh? :/

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja die poritze ist ja recht groß, eher oben beim steißbein oder direkt am after?

es können hämoriden sein oder eine fistel oder du hast dich mit zu hartem klopapier verletzt, es kann auch sein dass du zu harten stuhlgang hattest...

ich sitze wegen krankheit in letzter zeit viel am sofa und wenn ich zu lange sitze, dann tut mir oben beim steisbein die pofalte weh! allerdings weil ich so dürr bin...

geh auf jeden fall mal zum arzt, da brauchst du dich auch gar nicht schämen!!! Aber so bist du auf der sicheren seite! probier mal eine Bepantensalbe aus, vielleicht wird es besser!!! ansonsten evtl eine hämmorieden creme aus der apotheke...

ab zum arzt

alles gute

babykeks89  02.06.2013, 17:17

danke für den stern

Hallo,

das kann auch davon kommen, daß man diese Gegend nicht immer sorgfältig abtrocknet.

Am besten mit einer Zinksalbe (große Tube erhältlich in jeder guten Drogerie wie Roßmann oder DM für 3,-- bis 4,-- €) behandeln, nach 2-3 Tagen tritt eine deutliche Besserung ein.

Baumwollwäsche ist immer empfehlenswert, weil die Haut besser "belüftet" wird. B.wollwäsche ist auch hygienischer, da es bei 60 °C (farbig) oder 95°C gewaschen werden kann. Das Tragen von enganliegende Wäsche aus Kunstfasern, wie Tanga oder Slips, kann die Hautreizung an dieser Stelle begünstigen.

Emmy

emily2001  30.05.2013, 11:55

Übrigens, das nennt man auch "Intertrigo" ! Ist nichts schlimmes,bedeutet nur das Haut auf Haut liegt (klar) und das sich dazwischen Feuchtigkeit zwischen der Hautfalte gebildet hat. Kann auch Wund werden. Mit Hämmorrhoiden oder Analfisteln hat es nichts zu tun.

Emmy

zuckerwaffel
Fragesteller
@emily2001

bis jetzt ist es noch nicht wund, fühlt sich eher geprellt/gestoßen an.. aber danke für die Antwort :)

Die Poritze nennt man auch Analfalte... hast du vielleicht Verstopfung? Da kann es zu kleinen Rissen kommen.

Ansonten besorg dir Wundsalbe (Penaten oder Bepanten) und trag sie dünn auf

Hm, das kann halt Vieles sein: Können (entzündete) Hämorrhoiden sein, oder eine Fistel, oder (Gott bewahre!!!) ein Tumor, oder, oder, oder...

Schau halt mal, dass du so schnell wie möglich einen Termin beim Gastro-Enterolgen oder beim Proktologen bekommst. Vielleicht schon heute - sag halt, dass du ziemlich starke Schmerzen hast und das man dich als Notfall drannehmen sollte. Wenn die Sprechstundenhilfe sich nicht erweichen lässt, dann geh halt "notfallmäßig" im Krankenhaus, lass dich dort untersuchen und geh dann ggf. wieder nach Hause.

Gute Besserung für dich und deine Po-Ritze! :-)

das müsstest du beim arzt klären (zuviele diagnosemöglichkeiten)