Polychromos oder Prismacolor? Oder beide?

1 Antwort

Ich habe sie beide. Ich liebe sie beide.
Dennoch sind sie unterschiedlich.

-Polychromos: sind noch recht hart gegenüber Prismacolor.
Sie brechen aber auch kaum ab und halten länger die Spitze. Zeichnen nicht gut auf sehr glattem kartonartigen Papier. Gut für feine Details. Gute bis sehr gute Lichtbeständigkeit.

Prismacolor: der Kern ist fast buttrig weich. Brechen dadurch schnell ab. Holzqualität, wenn sie in Mexiko hergestellt werden, ist ist nicht gut. Kern manchmal nicht exakt mittig. Eignen sich gut für glatten Zeichenkarton. Blenden gut. Sehr gut geeignet für realistische Porträts. Weniger gut für sehr feine Details, aber sehr opak. Gute Lichtbeständigkeit.

Für Comic alleine reichen aber Polychromos völlig aus. Sind allerdings sogar etwas teurer als Prismacolor. Nur für Comic würde ich nicht beide kaufen.

Und falls du Prismacolor willst, dann aufpassen. Es gibt davon auch eine harte Variante. Die sind nicht gut. Gut sind die Prismacolor Premier.

Hundefreunde5
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mich für beide entschieden. Weißt du denn auch, ob man die Prismacolor Premier auch einzeln kaufen kann?